Di., 21.04.2026 , 13:40 Uhr

Landkreis Regensburg: Kreisstraße R 6 in Wenzenbach ab 4. Mai gesperrt

Der Landkreis Regensburg informiert über eine Straßensperrung bei Wenzenbach, die sich etwas länger hinziehen wird.

Ab Montag, 4. Mai, wird die Kreisstraße R 6 in Wenzenbach vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis 14. September 2026. Grund sind umfangreiche Brückenbauarbeiten.

Brücke über den Forstbach wird ersetzt

Die 1972 erbaute Brücke über den Forstbach in Wenzenbach weist erhebliche Schäden auf. Bei der letzten Brückenprüfung wurden Beeinträchtigungen der Standsicherheit, Verkehrssicherheit und Dauerhaftigkeit festgestellt.

Mit einer Gesamtbewertung von 3,5 gilt der Bauwerkszustand als nicht mehr ausreichend. Die Tragfähigkeit der Brücke ist eingeschränkt, weshalb ein Ersatzneubau zeitnah notwendig ist. Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit langfristig zu sichern.

Die Bauarbeiten im Straßen- und Brückenbau übernimmt die Guggenberger GmbH aus Mintraching.

Umleitung über die B 16

Während der Bauzeit ist die R 6 in Wenzenbach komplett gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen über die Bundesstraße B 16 umgeleitet. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert.

Änderungen im Busverkehr

Auch der ÖPNV ist von der Vollsperrung betroffen. Informationen zu Ersatzbushaltestellen und zu Änderungen im Busfahrplan sind auf der Internetseite des Regensburger Verkehrsverbundes abrufbar.

Der Landkreis Regensburg bittet Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die während der Bauzeit entstehenden Verkehrsbehinderungen und Umwege.

Pressemitteilung Landkreis Regensburg / MF

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2026 Regensburg: Rekord im Westbad – 893 Schwimmer, 75.554 Bahnen, 3.777,7 Kilometer Beim 24-Stunden-Schwimmen im Westbad in Regensburg haben am vergangenen Wochenende 893 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen 3.777,7 Kilometer zurückgelegt. Das sind 75.554 Bahnen und ein neuer Rekord.   Neue Bestmarke beim Benefiz-Schwimmen Das 24-Stunden-Schwimmen im Westbad war laut Text ein Fest der Rekorde. „Mit insgesamt 75.554 Bahnen und einer Gesamtstrecke von 3.777,7 Kilometern stellten die 893 19.10.2026 Jubiläum: 40 Jahre Serienproduktion im BMW Group Werk Regensburg Das BMW Group Werk Regensburg feiert 40 Jahre Serienproduktion. Seit Beginn investierte die BMW Group mehr als sechs Milliarden Euro in den Standort. Rund 9.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit ist Regensburg das volumenstärkste Automobilwerk der BMW Group in Europa. Seit 2023 flossen rund 400 Millionen Euro in Anlagen und Produktionsstrukturen für die NEUE KLASSE. Das Werk 19.10.2026 Vermisstenfall: Knochen von Kerstin Lee Langley wohl gefunden 19.10.2026 Sinzing: Drogenfahrt ohne Führerschein endet mit Festnahme auf der A 3 Bei einer Kontrolle auf der A 3 im Bereich der Anschlussstelle Sinzing ist am 18.10.2026 ein 35-jähriger Fahrer festgenommen worden. Er konnte keinen Führerschein vorzeigen, ein Drogenvortest verlief positiv.   Kontrolle auf der A 3 bei Sinzing Am 18.10.2026 gegen 01:00 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg ein Auto mit niederländischer Zulassung. Das Auto