Mi., 29.03.2023 , 13:02 Uhr

Kreishaushalt 2023 verabschiedet

Landkreis Regensburg: Knapp 250 Millionen Euro für Kreishaushalt

Mit 54 Ja- und vier Nein-Stimmen hat der Kreistag in seiner Sitzung am 27. März 2023 den Kreishaushalt 2023 verabschiedet.

Das Gremium, das im großen Sitzungssaal des Landratsamtes tagte, folgte damit der Empfehlung von Landrätin Tanja Schweiger.

„Der Kreishaushalt 2023 sieht große Investitionen in die Bildungs- und Mobilitätsinfrastruktur vor. Damit sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Landkreises und sorgen dafür, dass wir die großen Herausforderungen der kommenden Jahre und Jahrzehnte gut bewältigen können. Der Kreishaushalt 2023 stellt dafür die notwendigen Weichen. Gleichzeitig gewährleistet er, dass der Landkreis auch weiterhin eine verantwortungsvolle und solide Finanz- und Haushaltspolitik betreibt“,

so die Landrätin. Über den Stellenplan 2023 wurde separat abgestimmt, hier stimmten 39 Kreisrätinnen und Kreisräte zu, 19 lehnten den Stellenplan ab.

Weitere Beratungspunkte des Kreistages waren personelle Änderungen in der Zusammensetzung verschiedener Gremien, wie des Krankenhausausschusses und des Jugendhilfeausschusses, oder eine Anpassung der für den Kreistag und die Ausschüsse geltenden Geschäftsordnung. Der geänderten Zusammensetzung des Jugendhilfeausschusses sowie der Änderung der Geschäftsordnung wurde einstimmig zugestimmt, der Änderung des Krankenhausausschusses (einschließlich der Aufsichtsräte der angegliederten Gesellschaften)  mit Stimmenmehrheit bei sieben Gegenstimmen.

Beim Beratungspunkt „Mobilitätskonzept Großraum Regensburg“ wurde der Kreistag zum aktuellen Sachstand informiert. Vorgestellt wurde das in einem mehrstufigen Prozess erarbeitete Leitbild, das die grundsätzlich angestrebte Richtung beschreibt, wie die Mobilität im Großraum Regensburg bis zum Jahr 2035 entwickelt werden soll. Aus ihm werden sich im Folgenden dann die spezifischen Maßnahmenempfehlungen und Handlungskonzepte ableiten.

Erarbeitet werden diese in zwei Maßnahmenworkshops, die in diesem Jahr stattfinden werden (https://www.mobilitaetskonzept-grossraum-regensburg.de/).

Zugestimmt hat der Kreistag desweiteren dem Jahresabschluss 2021 des Landkreises sowie dem Jahresabschluss der Kreisklinik Wörth a.d.Donau 2021.

Zu den weiteren Beratungspunkten der Kreistagssitzung (Schöffenwahl 2023, Straßenbauprogramm 2023, Haushaltsbefragung Leichtverpackungen, Einführung Deutschlandticket) erfolgen separate Nachberichte.

 

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.