Di., 16.11.2021 , 15:44 Uhr

Für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Landkreis Regensburg: Kinder-Wünsche erfüllen mit dem Weihnachtswunderbaum

Zum siebten Mal findet die Aktion „Weihnachtswunderbaum“ im Landkreis Regensburg statt, bei dem jeder die Möglichkeit hat, benachteiligten Kindern ihre Weihnachtswünsche zu erfüllen.

„Alle Jahre wieder“ klingt es in der Vorweihnachtszeit aus dem Foyer des Landratsamtes. Rund 250 Weihnachtswunschkarten von Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien im Landkreis Regensburg schmücken den „Weihnachtswunderbaum“.

Am 16. November 2021 startete Landrätin Tanja Schweiger gemeinsam mit Dieter Albrecht, Leiter des Kreisjugendamts, die siebte Auflage der Aktion „Weihnachtswunderbaum“.

Auf den Kärtchen stehen vielfältige Wünsche – von Spielsachen und Büchern über DVDs und Gesellschaftsspiele bis hin zu Kleidung und Schuhen. Es wäre schön, wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen könnten.

 

Jeder kann ein Wunscherfüller sein

Möchten auch Sie als „Wunscherfüller“ beziehungsweise „Wunscherfüllerin“ sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis eine Freude bereiten? Wenn ja, können Sie ab sofort eine oder mehrere Karten vom „Weihnachtswunderbaum“ nehmen, das gewünschte Geschenk besorgen, einpacken und gemeinsam mit der Wunschkarte bis zum 8.12.2021 an der Infotheke im Foyer des Landratsamtes (Haupteingang) abgeben. In der Woche vor Weihnachten (14.12.2021 – 20.12.2021) dürfen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien auf den Weg ins Landratsamt machen und die Geschenke abholen.

Zu folgenden Zeiten können die Wunschkarten vom Baum genommen und die Geschenke an der Infotheke im Landratsamt abgegeben werden:

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch im Landratsamt die geltenden Corona-Hygienebestimmungen.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.