Fr., 10.04.2015 , 10:17 Uhr

Landkreis Regensburg: Kampagne für Klimaschutz

Kürzlich gab Landrätin Tanja Schweiger im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Regensburg zusammen mit drittem Bürgermeister der Stadt Regensburg Jürgen Huber und Geschäftsführer der Energieagentur Regensburg Ludwig Friedl den Startschuss zum Regensburger Klimapreis.

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Regensburg sollen für vorbildliches Verhalten hinsichtlich Energieeinsparung und CO2-Reduzierung, insbesondere bei der Wärmeerzeugung belohnt werden. Die Gesellschaft soll angespornt werden, sich nachhaltig energiebewusst zu verhalten und sich zu engagieren.

Der Preis richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises und der Stadt Regensburg, die in ihrem privaten Haushalt Maßnahmen zur Verringerung des CO2-Ausstoßes umgesetzt haben oder die bei Neubau bzw. Sanierung Lösungen zur nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen vorweisen können.

Die Bewerbungen werden von der Energieagentur Regensburg entgegengenommen und für eine jährliche Jury-Auswertung aufbereitet. Ausgezeichnet werden pro Kategorie drei besondere Topleistungen bezüglich Energieeinsparung und CO2- Reduzierung.

Die Bürgerinnen und Bürger stehen dabei nicht alleine da. Sie werden durch staatliche Förderungen sowie Aktionen seitens der Industrie und des regionalen Handwerks unterstützt.

Zum Start stehen folgende Unterstützer mit ihren Aktionen und Ansprechpartnern bereit:

Gerne können sich noch weitere Aktionspartner und Unterstützer an der Kampagne beteiligen.
Alle wichtigen Informationen zur Kampagne finden Sie unter Energieagentur-Regensburg.

Bild: Landratsamt Regensburg

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Regensburg: BMW startet Bau der neuen Wasserstoff-Infrastruktur im Werk Im Regensburger BMW-Werk hat der symbolische Baubeginn für eine neue Wasserstoff-Infrastruktur stattgefunden. Vertreter des Werks und der Stadt Regensburg verlegten auf dem Dach einer Werkshalle die erste Edelstahlleitung des künftigen Netzes. Dieses soll ab dem zweiten Halbjahr 2026 Wasserstoff zu Routenzügen und Gabelstaplern leiten, die in der Produktionslogistik eingesetzt werden. Ab 2026: Wasserstoffbetriebene Logistikflotte Geplant 21.07.2025 Starke Handwerkskammer mit überregionaler Strahlkraft „Die Aus- und Weiterbildung ist – neben der Selbstverwaltung, Beratung und der Interessensvertretung – ein ganz wesentlicher Pfeiler der vielfältigen Aufgaben einer Handwerkskammer, einer, auf den wir allergrößten Wert legen“, sagte HWK-Präsident Dr. Georg Haber auf der Festveranstaltung in der Regensburger Kammerhauptverwaltung. „Wir sehen uns als ,Bildungskammer‘, die unsere Handwerker nicht nur aus- und weiterbildet, 11.07.2025 Regensburg/München: Michael Matt mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet Michael Matt engagiert sich mit außergewöhnlichem Einsatz für die Wirtschaft in Ostbayern. Als Geschäftsführer der Firma Optik Matt GmbH & Co. KG führt er ein erfolgreiches Familienunternehmen. Als ehemaliger Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim hat er sich für die Belange der Unternehmen in der Region stark gemacht. Er hat die internationale Vernetzung 23.01.2025 Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.