Do., 23.01.2025 , 13:02 Uhr

Landkreis Regensburg: Job-Speed-Dating hilft bei der Arbeitssuche

Der Landkreis Regensburg berichtet von einer erfolgreichen Veranstaltung, bei der es darum ging, Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerber zusammen zu bringen. Beim sogenannten Job-Speed-Dating haben sich am 21. Januar viele Vertreter von Firmen aus dem Landkreis mit Menschen getroffen, die auf der Suche nach eine Arbeitsstelle sind.

Wie der Landkreis Regensburg mitteilt, haben am 21. Januar insgesamt elf Unternehmen und 130 Bewerberinnen und Bewerber beim Job-Speed-Dating teilgenommen. Dabei waren die Branchen Handwerk und Logistik vertreten. Ziel sei es gewesen, den Arbeitskräftemangel in der Region in eben diesen wichtigen Branchen zu bekämpfen, so ist es in einer Pressemitteilung des Landkreises zu lesen.

Die Wirtschaftsförderung des Landkreises habe dabei die teilnehmenden Unternehmen akquiriert, während das Jobcenter des Landkreises die Bewerber zur Veranstaltung eingeladen hatte.

 

Die weitere Pressemitteilung des Landkreises:

„Wir freuen uns, dass so viele Unternehmen und Bewerber zusammengekommen sind. Dies zeigt, wie wichtig der Austausch zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden ist“, erklärte Landrätin Tanja Schweiger.

Das Konzept des Job-Speed-Dating ermöglicht es, in kurzer Zeit viele Gespräche zu führen und potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele Bewerber berichteten von interessanten Gesprächen und konkreten Jobangeboten. „Diese Art der Veranstaltung ist eine hervorragende Möglichkeit, um schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten“, so ein Teilnehmer.

Folgetermine sind geplant: Die Wirtschaftsförderung und das Jobcenter planen, künftig weitere Job-Speed-Dating-Veranstaltungen anzubieten mit dem Ziel, Kontakte zwischen hiesigen Unternehmen und potentiellen Fachkräften aus der Region zu fördern und Beschäftigungsmöglichkeiten weiter auszubauen. Interessierte Firmen können sich gerne bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises (wirtschaft@lra-regensburg.de) melden.

 

Übersicht der teilnehmenden Firmen beim Job-Speed-Dating:

·         Carpe diem GmbH

·         Dachser SE

·         Euras GmbH

·         HDS Heizungsbau

·         Johann Schirmbeck GmbH

·         Metzgerei Brunner

·         Norma Zentrallager

·         Otto Lehmann GmbH

·         Spedition Kießling GmbH

·         Streit & Co GmbH

·         Weinhut GmbH

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2026 Suche nach Ausbildungsplatz: Diese Angebote helfen weiter Das neue Ausbildungsjahr beginnt – doch noch nicht alle Jugendlichen haben bereits den passenden Ausbildungsplatz gefunden. Gleichzeitig sind bei vielen Unternehmen in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim noch Ausbildungsstellen frei. Zu diesem Thema haben wir auch mit einem Experten gesprochen:   Wer aktuell noch auf der Suche ist, sollte deshalb nicht aufgeben: Auch kurzfristig 09.07.2026 Regensburg: Karriere neben dem Beruf? OTH zeigt neue Wege zur Weiterbildung Das Zentrum für Weiterbildung und Wissensmanagement (ZWW) informiert im Juli in mehreren kostenlosen Online-Veranstaltungen über berufsbegleitende Studiengänge, Hochschulzertifikate und Seminare an der OTH. Außerdem sind für verschiedene Studiengänge noch Bewerbungen zum Studienstart im Sommer und Herbst möglich.   Kostenlose Online-Infoabende im Juli Den Auftakt macht am 14. Juli um 18 Uhr ein Infoabend zum berufsbegleitenden 10.06.2026 Regensburg: 25 Jahre TechBase – Gründerzentrum feiert Jubiläum mit Hubert Aiwanger Regensburg feiert 25 Jahre TechBase: Das Gründerzentrum gilt als wichtiger Motor für die Start-up-Szene in Ostbayern. Beim Jubiläum in Regensburg waren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft dabei – darunter Wirtschaftsreferent Dieter Daminger, der damalige Oberbürgermeister Hans Schaidinger sowie Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. TechBase als Motor für Start-ups Bei der Jubiläumsveranstaltung betonte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger 29.04.2026 OTH Regensburg: AI Day macht Künstliche Intelligenz erlebbar Wie verlegt man ein perfektes Pflastermuster ganz ohne jahrelange Erfahrung im Handwerk? Beim AI Day an der OTH Regensburg genügte dafür ein Blick durch die Brille: Eine KI, entwickelt vom Team des Building Labs, zeigte in Echtzeit, wo der nächste Stein hingehört. Damit soll handwerkliche Arbeit nicht ersetzt werden, sondern gezielt unterstützt. Was für einige