Mit 1.695 digital verfügbaren Verwaltungsleistungen liegt der Landkreis im bundesweiten Dashboard-Ranking im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) auf Platz 7 unter allen Kommunen – und sogar auf Platz 1 bei den Landkreisen. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse kürzlich in einer Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.
„Dieses Spitzenergebnis zeigt, dass die kommunale Verwaltung Digitalisierung aktiv gestalten und eine führende Rolle übernehmen kann. Unser Anspruch ist eine moderne Verwaltung, die für die Menschen spürbar bürgernah, effizient und zukunftsorientiert arbeitet. Die Top- Platzierung im bundesweiten Vergleich würdigt das große Engagement und die Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Landrätin Tanja Schweiger.
Das Ranking wird regelmäßig im Rahmen des OZG vom Bundesinnenministerium veröffentlicht und vergleicht, wie viele Verwaltungsleistungen Kommunen, Städte und Landkreise digital zur Verfügung stellen. In der aktuellen Auswertung belegen alle Top-34-Plätze bayerische Kommunen.
Im Vergleich mit Großstädten behauptet sich der Landkreis Regensburg eindrucksvoll unter den Top 10. Harald Hillebrand, Abteilungsleiter für Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit sieht dabei die Bestätigung der im Jahr 2022 erarbeiteten Digitalisierungsstrategie:
„Wir setzen auf praxisnahe, nutzerfreundliche Digitalisierung. 1.695 digitale Verwaltungsleistungen sind kein Zufallsprodukt – sie sind das Resultat engagierter Teamarbeit, durchdachter Prozesse und einer klaren Zielsetzung: den Bürgerinnen und Bürgern das Leben einfacher zu machen“.
Der Landkreis Regensburg nutzt KI und moderne Technologien aktiv und gestaltet Verwaltung innovativ, effizient und bürgernah. Was bedeutet das konkret? Vom standardisierten Online-Antrag über Videoberatung bis zur digitalen Signatur – das Landratsamt bietet moderne und sichere Kommunikationswege. Der mehrfach ausgezeichnete ChatBot „ReLaX“ und der neue VoiceBot stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch die Abfall-App wurde barrierefrei weiterentwickelt. Robotic Process Automation, eine Technologie, mit der sich wiederkehrende, regelbasierte Aufgaben in digitalen Prozessen automatisiert ausführen lassen, ganz ohne menschliches Zutun, spart jährlich rund 5.800 Stunden Arbeitszeit.
Weitere Informationen unter: https://www.stmd.bayern.de/bayerische-kommunen-ueberzeugen-digital-bayern-belegt-die-34-vordersten-plaetze-im-bundesranking/
PM Landkreis Regensburg / FC