Do., 14.04.2022 , 16:43 Uhr

Landkreis Regensburg investiert in Straßen- und Radwegenetz

In diesem Jahr sollen im Landkreis Regensburg viele Straßen und Radwege ausgebaut werden. Der Kreistag gab grünes Licht für 5,28 Millionen Euro.

Die Sicherstellung der Mobilität ist eine der zentralen Herausforderungen des Großraums Regensburg. Dem Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Ebenso ist aber auch ein leistungsfähiges Straßen- und Radwegenetz unverzichtbarer Bestandteil eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes. Unter der Leitung von Landrätin Tanja Schweiger stimmte der Kreistag in seiner Sitzung am 4. April 2022 dem diesjährigen Straßen- und Radwegebauprogramm des Landkreises mit einem Gesamtvolumen von 5,28 Mio. Euro einstimmig zu; ebenso dem Investitionsprogramm für den 3-Jahres-Zeitraum von 2023 bis 2025.

Das Straßenbau-, Radwege- und Ingenieurbauprogramm sieht für 2022 insgesamt acht Neubaumaßnahmen vor; drei an Kreisstraßen, eine als Kostenbeteiligung an einem Geh- und Radweg und vier Brücken-Ersatzbauten. Des Weiteren enthält das Programm 22 Fortführungsmaßnahmen (17 an Kreisstraßen, fünf bei Radwegen), also Projekte, die bereits in Programmen der Vorjahre genehmigt wurden, in 2022 aber fortgeführt oder abgeschlossen werden.

 

Neuer Service: Interaktive Karte zum Straßenbauprogramm

Zum Straßenbauprogramm kann der Landkreis in diesem Jahr einen neuen Service anbieten, und zwar eine interaktive Karte auf seiner Homepage. Unter  https://geoportal.landkreis-regensburg.de/geoportal/portal/sbp/ sind alle Baumaßnahmen des Landkreises, die in 2022 entweder in Planung, in Umsetzung oder bereits abgeschlossen sind, enthalten – und zwar untergliedert in Kreisstraßen, Radwege oder Brückenbaumaßnahmen. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert, sodass mit einem Klick auf das jeweilige Projekt sofort der gegebene Umsetzungsstatus angezeigt wird.

 

Das Straßenbau-, Radwege- und Ingenieurbauprogramm 2022 des Landkreises in der Zusammenfassung:

Acht Neubaumaßnahmen:

 

 

 

22 Fortführungsmaßnahmen:

 

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis