Mi, 10.03.2021 , 16:35 Uhr

Landkreis Regensburg: Impfquote bei 6,38 Prozent - 19.121 Impfungen

Das Landratsamt Regensburg informiert über den aktuellen Impfstatus im Landkreis Regensburg: 19.121 Impfungen sind bislang durchgeführt worden. über 12.300 Menschen haben die Erstimpfung erhalten, davon über 6.700 die Zweitimpfung. Laut Landkreis liegt die Impfquote im Landkreis bei 6,38 Prozent. Sie zeigt den Anteil der Erstgeimpften an der Gesamtbevölkerung.

In den kommenden Tagen wird es im Landkreis auch weitere Vor-Ort Impftermine geben. Zum Beispiel am 11. März in der Gemeinde Mintraching. Der Landkreis bittet, einen bereits vereinbarten Impftermin in einer Gemeinde abzusagen, falls die Impfung bereits an anderer Stelle (Landratsamt oder Schierling / Wörth an der Donau) durchgeführt wurde. In Wörth an der Donau hat Anfang der Woche ein neues Impfzentrum den Betrieb aufgenommen.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Landratsamt

Im Landkreis Regensburg wurden seit dem Impfstart am 27. Dezember 2020 bis einschließlich 9. März 2021, 9.10 Uhr, insgesamt 19.121 Impfungen verabreicht. Davon wurden 12.375 für Erst- und 6.746 für Zweitimpfungen verwendet. Zum Stand 9. März 2021, 9.10 Uhr, haben somit 12.375 Personen eine Erstimpfung und davon 6.746 Personen bereits auch die Zweitimpfung bekommen. Damit liegt die Impfquote für den Landkreis Regensburg – die sich nach dem Anteil der Erstgeimpften an der Gesamtbevölkerung errechnet – bei 6,38 Prozent.

Die nächsten Termine für die Vor-Ort-Impfungen in den Gemeinden

Gemeindeimpftermin bitte absagen, wenn jemand schon geimpft wurde

Erfreulicherweise können derzeit sehr viele Landkreisbürgerinnen und -bürger in den drei Impfzentren Landratsamt, Schierling und Wörth a.d.Do. geimpft werden. Das Angebot wird auch von den Ü80-Jährigen sehr gut angenommen. Viele vereinbarte Termine zur Impfung in der Gemeinde sind daher obsolet geworden. Wir bitten daher alle bereits geimpften oder terminierten Impflinge, sich bei der Gemeinde zu melden und die vorgemerkte Anmeldung für den Gemeindeimpftermin abzusagen. Dies würde die Zeitplanung und die Logistik für die jeweiligen Gemeindetermine sehr vereinfachen.

 

Neues Impfzentrum in Wörth a.d.Donau nahm am 8. März seinen Betrieb auf

In einem Gebäude der Heider Energie in Wörth a.d.Do. hat der Landkreis Regensburg ein weiteres Impfzentrum – neben den Impfzentren am Landratsamt und am MVZ Schierling das mittlerweile dritte – eingerichtet. Impfstart war am 8. März, betrieben wird das Impfzentrum von der Kreisklinik Wörth in enger Kooperation mit dem BRK Kreisverband Regensburg.

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

 

Weitere Meldungen zum Thema

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne

 

Unsere Corona-Sondersendung

Ein Jahr Corona: Die unsichtbare Gefahr in Ostbayern - 365 Tage Ausnahmezustand
Vor einem Jahr wurde der erste Fall des Coronavirus in Ostbayern bekannt. In der Sondersendung "Die unsichtbare Gefahr in Ostbayern - 365 Tage Ausnahmezustand" fassen wir dieses Jahr für Sie zusammen und sprechen mit zwölf Menschen darüber, wie sie das Jahr erlebt haben.
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem