Fr, 01.05.2020 , 14:41 Uhr

Landkreis Regensburg: „Heldenbrotzeit“ für das Corona-Hotline-Team

„Das Team hat es sich verdient!“, unterstreicht Ulrich Hammerl von der Corona-Hotline am Landratsamt Regensburg. Dass es das Team der Corona-Hotline am Landratsamt Regensburg verdient hat, für die bis zu 800 geführten Beratungsgespräche am Tag gewürdigt zu werden, sieht Radio Charivari genauso und spendierte dem Hotline-Team am Donnerstag, 30.04.2020, eine „Heldenbrotzeit“. Mit der Aktion „Heldenbrotzeit“ sagt der regionale Radiosender „DANKE!“ an die vielen Tausend Helden an der Corona-Front in Regensburg, Niederbayern und der Oberpfalz.

Das binnen weniger Tage rekrutierte Corona-Beratungsteam besteht aus zwei Beamten vom Staatlichen Vermessungsamt Regensburg, einem Lehrer des Ortenburg Gymnasiums Oberviechtach und fünf Auszubildenden der Stadt Regensburg. In Zeiten der Pandemie ein krisenfester Schulterschluss von Stadt und Landkreis Regensburg sowie Regierung der Oberpfalz – „der sich trotz der sich ständig ändernden Situation sehr gut eingeschwungen hat“, lobt Landrätin Tanja Schweiger.

 

Landrätin Tanja Schweiger mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Corona-Hotline am Landratsamt Regensburg
Video: Helden-Brotzeit für Mitarbeiter der Corona-Hotline
Charivari und die Sparkasse Regensburg bringen den Helfern in der Krise eine wohlverdiente Brotzeit: Am Donnerstag (30.4.) gab es die Helden-Brotzeit im Landratsamt Regensburg für Mitarbeiter der Corona-Hotline, die sich freiwillig für diesen Dienst gemeldet haben!

Die neue Aufgabe ist auch nur gemeinsam zu bewältigen. „Zu Spitzenzeiten nimmt das Hotline-Team bis zu 800 Anrufe besorgter Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger entgegen“, erklärt Ulf Scharfenberg vom Amt für Öffentliche Sicherheit, Gewerbewesen am Landratsamt Regensburg und nun eine tragende Säule des Corona-Hotline-Teams. Gefragt, wie sich er und seine neuen Interims-Kolleginnen und -Kollegen auf die Schnelle so viel Wissen rund um das Thema Coronavirus und seine Auswirkungen auf das tägliche Leben aneignen, erklärt Scharfenberg: „Dr. Matthias Buczovsky vom Gesundheitsamt brieft uns wöchentlich, wenn nötig auch täglich. Das hilft uns in der Hotline sehr, möglichst viele Bürgeranfragen selbstständig zu beantworten, um somit die Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitsamt entlasten zu können.“ Tatsächlich fangen die Corona-Helden inklusive Ulf Scharfenberg circa 70 Prozent der Anfragen ab; danach müssen die Fachleute vom Gesundheitsamt ran. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön auch seitens der Landrätin an die Hotline-Helden, die da wären:

Landratsamt Regensburg / Öffentliche Sicherheit, Gewerbewesen

·         Ulf Scharfenberg

Landratsamt Regensburg / Info und Poststelle

·         Cornelia Schnadenberger

Staatliches Vermessungsamt/zwei Vermessungsbeamte

·         Christian Seitz und Ulrich Hammerl

Ortenburg Gymnasium Oberviechtach/Lehrer

·         Johannes Sendlbeck

Azubis der Stadt Regensburg

·         Stefanie Seidl, Tanja Krukowski, Jenny Auburger, Andrea M´Boulou, Simon Dorfner

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes Regensburg

Ein herzlicher Dank geht auch an Radio Charivari für die „Heldenbrotzeit“ – eine Geste der Wertschätzung und ein Motivationsschub die die Helferinnen und Helfer, weiterzumachen!

Mitteilung Landratsamt Regensburg

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro! 30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Main-Donau-Kanal: Arbeiten beendet - Schleusen wieder geöffnet In den vergangenen drei Wochen waren der Main-Donau-Kanal und Teile der Donau aufgrund eines umfangreichen Bau- und Wartungsprogramms für die Schifffahrt gesperrt. Jetzt sind die Arbeiten abgeschlossen und die Schiffe fahren wieder! 29.04.2024 Oberpfalz: Schwerpunktmonat „Radverkehrssicherheit“ im Mai Mit dem Frühling und dem wärmeren Wetter startet auch wieder die Fahrradsaison. Das Polizeipräsidium Oberpfalz setzt im Mai deshalb den Fokus auf die Radverkehrssicherheit und nimmt an der bayernweiten Schwerpunktaktion teil.