Di., 23.07.2024 , 13:47 Uhr

Landkreis Regensburg: Hans Bornschlegl ist neuer Kreisbrandrat

Hans Bornschlegl ist der neue Kreisbrandrat für den Landkreis Regensburg. Er tritt damit in die Fußstapfen von Wolfgang Scheuerer.

Neuwahl im Gasthaus „Das Barbinger“

Hans Bornschlegl wurde bei der gestrigen Wahl mit 118 von 167 Stimmen zum neuen Kreisbrandrat des Landkreises Regensburg gewählt. Er folgt auf Wolfgang Scheuerer, der seit 2014 im Amt war und Ende September altersbedingt ausscheidet.

 

Landrätin Tanja Schweiger gratuliert

Landrätin Tanja Schweiger hatte Bornschlegl für das Amt vorgeschlagen und gratulierte ihm zur Wahl. Sie betonte seine langjährige Erfahrung und seine Qualifikation durch seine Tätigkeit als Lehrer an der Feuerwehrschule.

„Hans Bornschlegl ist seit 35 Jahren in der Feuerwehr aktiv, hat Erfahrung in allen Einsatzbereichen und hat sich bei einer Vielzahl von schwierigen Einsätzen und großen Schadenslagen als verlässlicher Partner und Vertreter der Feuerwehren gezeigt, zu seinem Schwerpunkteinsatzbereich gehört auch die A3. Er ist seit vielen Jahren Örtlicher Einsatzleiter und somit als langjährige Führungskraft (1. Kommandant, Kreisbrandmeister, Kreisbrandinspektor) und Ausbilder fachlich gut geeignet. Hinzu kommt sein Hauptamt als Lehrer an der Feuerwehrschule, das ihm eine Vernetzung in andere Behörden und Verständnis für Abläufe in Politik und Verbänden einbringt. Aufgrund seiner vermittelnden und besonnenen Art ist er persönlich hoch anerkannt.“ – Tanja Schweiger in einem Informationsschreiben

 

Hintergrund und Aufgaben

Der Kreisbrandrat wird alle sechs Jahre in geheimer Wahl von den Feuerwehrkommandanten gewählt. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Beratung des Landratsamtes, die Bestellung von Kreisbrandinspektoren und die Teilnahme an größeren Einsätzen.

 

Wahlprozess und Amtszeit

Die Amtszeit beginnt nach Bestätigung durch die Regierung der Oberpfalz, frühestens jedoch am 28. September 2024.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.