Di, 19.01.2021 , 15:34 Uhr

Landkreis Regensburg: Guter Start für alternative Lernplattform

Der Corona-bedingte Lockdown im Frühjahr 2020 stellte viele Eltern vor eine große Herausforderung. Die Betreuung der Kinder musste neu organisiert werden, erschwerend hinzu kam das Homeschooling – mit der häufig überlasteten Lernplattform Mebis. Als sich im Herbst 2020 abzeichnete, dass Bund und Länder im Winter 2020/21 aufgrund des Infektionsgeschehens einen weiteren Lockdown beschließen könnten, nahm der Landkreis Regensburg das Thema „Unterricht digital“ selbst in die Hand und begann, in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt, mit der Vorbereitung der alternativen Lernplattform BigBlueButton.

„Ziel war, eine pragmatische und einheitliche Lösung zu finden, um allen Schülerinnen und Schülern des Landkreises, unabhängig vom Sachaufwandsträger – Gemeinde oder Landkreis, eine Lösung anbieten zu können“, erklärt Landrätin Tanja Schweiger. Zum 8. Januar 2021 war die Lernplattform mit 14 angemieteten Servern voll einsatzfähig. Inzwischen haben sich bereits circa 250 Lehrkräfte in BigBlueButton registriert und circa 300 virtuelle Klassenräume angelegt. „Die ersten bisherigen Rückmeldungen sind durchwegs positiv“, zieht die Landkreischefin eine erste Bilanz.

Das vom Landkreis zur Verfügung gestellte System wurde großzügig dimensioniert, so dass es noch lange nicht an seiner Kapazitätsgrenze angelangt ist. Weitere Nutzer sind also willkommen. „Wir behalten die weitere Entwicklung im Auge“, sagt Landrätin Tanja Schweiger.

BigBlueButton bietet den Lehrkräften ein vollwertiges und leicht zu bedienendes Videokonferenzsystem an, über das die Lehrkräfte mit ihrer Klasse den vom Bayerischen Kultusministerium geforderten Distanzunterricht durchführen können.

 

Landratsamt Regensburg/MS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 28.04.2024 Barbing: Streit unter Lkw-Fahrern eskaliert Die Mitteilung der Polizeiinspektion Neutraubling: Am Samstagabend ereignete sich auf dem Gelände eines Rasthofs bei Barbing eine zunächst verbale Streitigkeit zwischen einemn 52-jährigen und einem 33-jähriger Lkw-Fahrer, welche schließlich in einer handfesten Auseinandersetzung gipfelte. Im Verlauf der anschließenden Rauferei traktierten sich beide Kontrahenten mit Schlägen bis der 52-jährige schließlich zu Boden ging. Anschließend wurde er 28.04.2024 Regensburg: Einbruchserie aufgeklärt Die Mitteilung der PI Nord Aufmerksame Zeugen aus einem Mehrfamilienhaus in der Argonnenstraße verständigten am Freitagabend die Polizei, da es Anhaltspunkte für verschiedene durch einen 18-jährigen Mann aus der Nachbarschaft begangene Diebstahlsdelikte gab. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Nord leiteten vor Ort erste Ermittlungsmaßnahmen ein und konnten letztendlich drei zurückliegende Diebstähle von Paketen und Handtaschen 28.04.2024 Jahninsel Regensburg: Streit eskaliert Die Polizeiinspektion Regensburg Nord berichtet: Am Samstagabend gegen 19:20 Uhr wurde der Polizei über Notruf mitgeteilt, dass es auf einer Grünfläche der Jahninsel soeben zu einer Schlägerei gekommen war. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Gruppe von vier teils alkoholisierten jungen Männern fest. Ein 31-jähriger aus dieser Gruppe hatte zuvor eine weitere männliche Person nach