Do., 17.09.2020 , 16:39 Uhr

Landkreis Regensburg: Größeres Zeitfenster im Corona-Testzentrum

Ab morgen, 18.09.2020, werden am Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg die Zeiten für die Terminvereinbarung erhöht. Bisher war eine Terminvereinbarung montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 11 Uhr möglich. Nun wird dieses Zeitfenster ausgeweitet auf montags bis freitags jeweils von 8 bis 11.30 Uhr sowie von 12 bis 16.30 Uhr. Wie bisher können Termine unter der Rufnummer 0941 4009-133 vereinbart werden.

Wer außerhalb dieser Zeiten anruft, kann sich mit E-Mail an das Testzentrum (testzentrum@landratsamt-regensburg.de)  wenden, er wird dann zeitnah zur Vereinbarung eines Termins zurückgerufen. Zusätzlich wird auch über Anrufbeantworter auf diese Möglichkeit hingewiesen, wenn die Rufnummer 0941 4009-133 belegt sein sollte.

Der Zeitkorridor für den Testbetrieb selbst bleibt zunächst unverändert, die Testungen werden weiterhin  montags bis freitags von jeweils 8.30 bis 11 Uhr durchgeführt. Sollte auch hier eine Änderung stattfinden, wird darüber rechtzeitig informiert.

 

Eckpunkte zum Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg:

 

Test nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich

Zwingende Voraussetzung ist, dass vorab ein Termin vereinbart worden ist. Um einen ordnungsgemäßen Betrieb der Teststation sicherzustellen, werden unangemeldete Spontantests dort nicht möglich sein. Die Termine werden durch die MitarbeiterInnen des Testzentrums vergeben. Für jede Person muss ein eigener Termin vereinbart werden – für eine vierköpfige Familie also vier Termine. Bei der Terminvereinbarung sind persönliche Daten, die Mobiltelefonnummer und die persönliche E-Mail-Adresse anzugeben.

Testzentrum ergänzt die bereits bestehenden Testmöglichkeiten

Wie bisher sind auch weiterhin Tests möglich beim jeweiligen Hausarzt oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst (Rufnummer 116 117). Wichtig ist, dort jeweils vorher anzurufen oder sich per E-Mail in Verbindung zu setzen und einen Termin zu vereinbaren. Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern bietet auf ihrer Internetseite zudem eine Arzt-Online-Suche an https://www.kvb.de/service/arztverzeichnis/

Wie wird getestet?

Getestet wird mittels Gurgellösung. Der zu Testende erhält 10-20 ml stilles Wasser, gurgelt dieses in Mund und Rachen und gibt es danach in den Testbecher.

Testzentrum im Drive-In-Modus

Das Testzentrum am Besucherparkplatz des Landratsamtes Regensburg (Altmühlstraße 3, 93059 Regensburg) wird als Drive-In-Station betrieben, die zu testenden Personen müssen also während des gesamten Testvorgangs ihr Fahrzeug nicht verlassen. Wer mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad kommt, kann die Teststation selbstverständlich auch nutzen. Aber auch hier gilt es, vorab einen Termin zu vereinbaren. Zufahrt und Zugang auf das Testgelände werden kontrolliert.

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.