Mi., 23.11.2022 , 14:24 Uhr

Landkreis Regensburg fördert Schwimmkompetenz von Schülerinnen und Schülern

Repräsentative Umfragen haben gezeigt, dass über die Hälfte der Zehnjährigen nicht sicher schwimmen kann. Um dem entgegenzuwirken, engagiert sich der Landkreis Regensburg seit vielen Jahren mit einem breit angelegten Schwimm-Programm.

„Damit jedes Kind die Chance bekommt, schwimmen zu lernen, nutzen wir jede Möglichkeit, um zusätzlichen Schwimmunterricht anzubieten“,

erklärt Landrätin Tanja Schweiger. Auch in diesem Schuljahr wurde das Programm fortgeführt. In der Schulwoche nach den Allerheiligenferien fanden im Hallenbad Neutraubling wieder zwei Schwimmkurse für 12 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Realschule Obertraubling statt. Und zwar sehr erfolgreich: Fünf der 12 Teilnehmenden erreichten das Seepferdchen, sechs sogar das Schwimmabzeichen in Bronze.

Durchgeführt wurden die „Schwimm Star-Kurse“ von zwei Schwimmlehrkräften des Schwimmclubs Regensburg. Als Sachaufwandsträger der weiterführenden Schulen sowie der Sonderpädagogischen Förderzentren übernahm der Landkreis Regensburg die Kosten für den Eintritt in das Hallenbad sowie den Bustransfer. Bereits im Schuljahr 2017/18 startete auf Initiative des Jugendkreistages das Schwimm-Star-Programm „Schwimmen lernen“. Es richtet sich gezielt an Nichtschwimmer in den weiterführenden Schulen und den Sonderpädagogischen Förderzentren im Landkreis Regensburg sowie am Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land.

Auch Staatliches Schulamt bietet Schwimm-Programm an

Ein wichtiger Teil des gesamten Maßnahmen-Pakets zur Schwimmförderung ist desweiteren das langjährig erfolgreich erprobte Kooperations-Projekt „Schwimmen intensiv“ der Staatlichen Schulämter in Stadt und Landkreis Regensburg, bei dem die 3. Klassen aller Grundschulen und Förderzentren jeweils eine Woche Intensivschwimmunterricht erhalten. Im zurückliegenden Schuljahr 2021/22 wurde das Projekt bereits zum fünfzehnten Mal durchgeführt. Im Schuljahr 2021/22 haben sich 55 Grundschulen mit 124 Klassen der Stadt und des Landkreises Regensburg beteiligt. Von den insgesamt 2408 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern konnten zum Beginn der Projektwoche mehr als ein Drittel nicht sicher oder gar nicht schwimmen (890 Kinder). Nach den fünf Tagen Intensivunterricht haben 766 Kinder das Schwimmen erlernt; was einer Erfolgsquote von 86  Prozent entspricht.

Im Schuljahr 2021/22 wurde „Schwimmen intensiv“ zum fünften Mal auf die 5. Klassen der Mittelschulen ausgeweitet. Hierfür steht den Schulen neben einer fest abgeordneten Lehrkraft für das Schulschwimmen zusätzlich eine Schwimmlehrkraft des Schwimmclubs Regensburg zur Verfügung, die mit Spendenmitteln der Sparkasse auf drei Jahre finanziert wird. Beteiligt haben sich in insgesamt dreizehn Wochen 19 Schulen aus Stadt und Landkreis mit 52 Klassen und insgesamt 815 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Die Jungen und Mädchen haben dabei insgesamt 705 Schwimmabzeichen abgelegt und sich damit in hohem Maße in ihrer Schwimmkompetenz verbessert.

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis