Mit den personellen Änderungen sollen insbesondere Ausbildung, Koordination und Nachwuchsförderung gestärkt werden. Landrätin Tanja Schweiger überreichte die Urkunden im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Zum 15. Juni 2025 hat Fabian Kaptein die neu geschaffene Stelle als Kreisbrandinspektor für Fachaufgaben übernommen. Zu seinem Aufgabenbereich gehören die Jugend- und Kinderfeuerwehren, Öffentlichkeitsarbeit, Integration und Migration sowie die Unterstützung der Kreisbrandinspektion bei Verwaltungsaufgaben. Kaptein war zuvor Kommandant der Feuerwehr Barbing und als Kreisbrandmeister für den Bereich Jugend tätig.
Zum 1. Juni 2025 wurde Johannes Weig zum Kreisbrandmeister für den Bereich Ost 2 ernannt. Er betreut künftig die Feuerwehren im östlichen Landkreis Regensburg. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem Einsatzkoordination, die Organisation von Leistungsprüfungen sowie die direkte Anbindung der Feuerwehren an die Kreisbrandinspektion. Weig war lange als Kommandant bei der Feuerwehr Kiefenholz aktiv und bringt umfassende praktische Erfahrung mit.
Mit Wirkung zum 1. Juli 2025 wurde Gabi Bauer zur Beauftragten für Inklusion und Frauen ernannt. Die Position wurde neu im Führungskreis der Landkreisfeuerwehr geschaffen. Bauer ist Vorsitzende der Feuerwehr Wolfsegg und bringt sowohl umfangreiches Fachwissen als auch jahrelange Einsatzerfahrung mit in ihre neue Funktion ein.
Ebenfalls zum 1. Juli 2025 wurde Christian Hornung aus Zaitzkofen zum neuen Kreisschirrmeister ernannt. Der seit 1994 aktive Feuerwehrmann ist seit 2010 Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zaitzkofen. Als Kreisschirrmeister wird er künftig für die Erfassung, Kontrolle und Prüfung von Fahrzeugen und Geräten zuständig sein, die dem Landkreis Regensburg, dem Land oder dem Bund gehören. Auch diese Position wurde im Zuge der Umstrukturierung der Kreisbrandinspektion neu geschaffen.
Mit den Neubesetzungen sind nun laut Kreisbrandrat Johann Bornschlegl alle gebietsbezogenen Kreisbrandmeisterstellen sowie weitere Schlüsselpositionen wie der Fach-KBI, die Beauftragte für Inklusion und Frauen und der Kreisschirrmeister fest besetzt. Die Feuerwehr im Landkreis Regensburg sieht sich damit gut für die Zukunft aufgestellt.
Pressemitteilung Landkreis Regensburg / MF