Seit 2002 zeichnet der Landkreis im Auftrag des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) private Ferienunterkünfte mit Sternen aus. Ziel ist es dabei, den Tourismus im Regensburger Land wettbewerbsfähig zu machen, ihn zu fördern und Gästen ein zuverlässiges Gütesiegel an die Hand zu geben.
In den letzten Monaten unterzogen sich neun engagierte Gastgeber im Landkreis Regensburg der DTV-Sterneklassifizierung und dürfen sich über hervorragende Bewertungen freuen.
4-mal 3 Sterne, 6-mal 4 Sterne und 4-mal 5 Sterne konnten die neun Privatvermieter, die sich mit insgesamt 14 Ferienwohnungen und Ferienhäusern klassifizieren ließen, erreichen.
„Urlaubsgäste legen bei der Unterkunft Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis“, so Landrätin Tanja Schweiger. „Deshalb freue ich mich besonders, dass die Ferienwohnungen im Landkreis mit diesem tollen Ergebnis abgeschnitten haben.“
Die Klassifizierung nach den Richtlinien des Deutschen Tourismusverbandes findet alle drei Jahre in einer gebündelten Aktion statt. Es können bis zu fünf Sterne erreicht werden. Je höher die Sternekategorie, desto hochwertiger sind Ausstattung und Service.
„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen beteiligten Betrieben bedanken, dass sie sich dem Prozedere der Klassifizierung unterziehen und motiviert sind, einen hohen Ausstattungsstandard zu erreichen“,
betonte die Landrätin und hofft, dass künftig noch weitere Vermieter hinzukommen.
Die DTV-Sterne-Klassifizierung ist eine freiwillige Qualitätskontrolle für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Privatzimmer mit bis zu neun Betten.
„Eine gute Qualität des touristischen Angebots stellt ein immer wichtigeres Wettbewerbskriterium dar“,
weiß Cornelia Bubb vom Tourismusteam, die für die organisatorische Abwicklung der Klassifizierung zuständig ist.
„Der Deutsche Tourismusverband hat bundesweit einheitliche Kriterien zur Klassifizierung von Ferienobjekten entwickelt, die stetig überarbeitet und den Bedürfnissen der Urlauber angepasst werden. Die Ferienunterkünfte werden vor Ort besichtigt und anhand eines über 100 Kriterien umfassenden Katalogs geprüft“,
erklärt Bubb. Zur Durchführung der Klassifizierung arbeitet der Landkreis mit der zertifizierten DTV-Prüferin Patricia Schwägerl von der Tourismusagentur Ostbayern zusammen. Sie prüfte als neutrale Fachpartnerin die Betriebe vor Ort.
„Dank der Sterne weiß der Gast bereits vor der Anreise, mit welcher Leistung er in der Unterkunft rechnen kann. Gastgeber wiederum profitieren durch die Sterne von einer Verbesserung ihres Images“,
fügt Bubb hinzu.
Durch die DTV-Sterne-Klassifizierung erhalten Vermieter eine unabhängige Bewertung und können drei Jahre lang mit den erreichten Sternen werben. Der Landkreis möchte mit der Klassifizierung dazu beitragen, den Tourismus in der Region wettbewerbsfähig zu gestalten und sich ins Qualitätsmanagement einbringen.
Interessierte Betriebe, die sich unabhängig dieses gebündelten Prozesses „außertourlich“ klassifizieren lassen möchten, können sich jederzeit an das Tourismusbüro des Landkreises wenden.