Fr., 23.12.2022 , 15:52 Uhr

Landkreis Regensburg: Falsche Entsorgungskalender für Haushaltsbefragung zur Gelben Tonne im Umlauf

Der Landkreis Regensburg weist darauf hin, dass aktuell die Entsorgungskalender der falschen Gemeinden im Umlauf sind. Auf die Haushaltsbefragung zur Gelben Tonne habe dies aber keine Auswirkungen.

Der Entsorgungskalender 2023 wird aktuell durch die Deutsche Post an alle Haushalte im Landkreis verteilt. Leider kommt es laut dem Landkreis Regensburg auch in diesem Jahr wieder zu falschen Zustellungen. Dieser Umstand sei nicht unbekannt und auch nicht ungewohnt. Bürgerinnen und Bürger würden dadurch den Kalender einer anderen Gemeinde erhalten, weshalb die Entsorgungstermine nicht stimmen.

 

In diesem Jahr sind diese Fehlwürfe jedoch besonders unglücklich, weil der Entsorgungskalender eine Antwortkarte zur Bürgerbefragung hinsichtlich des Sammelsystems für Leichtverpackungen (Gelbe Tonne) enthält, die möglichst jedem Haushalt vorliegen sollte. Weil sich viele Bürgerinnen und Bürger an der Befragung beteiligen wollen, empfiehlt das Landratsamt Regensburg, Sachgebiet Abfallwirtschaft, folgende pragmatische Vorgehensweise:

Die Beteiligung der Haushalte an der Umfrage ist durch die auf dem Entsorgungskalender enthaltenen Antwortkarte gesichert – unabhängig davon, für welche Gemeinde dieser vorgesehen ist. Deshalb bitten wir alle Betroffenen, die Karte vom (falschen) Kalender auszuschneiden, auszufüllen und in den nächsten Postkasten zu werfen – die Gebühr bezahlt der Landkreis. Den falschen Kalender entsorgen Sie bitte über die Papiertonne.

 

Die örtlichen Gemeindeverwaltungen sind informiert. Die richtigen Entsorgungsdaten sind dort in Kopie sowie bei der Abfallwirtschaft im Landratsamt Regensburg (Tel. 0941 4009-404) oder online unter www.entsorgungsdaten.de  erhältlich.

 

Der Landkreis Regensburg bitter um Entschuldigung und dankt für Ihr Verständnis. Weiterhin bedankt sich dieser bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gemeinden des Landkreises Regensburg für die bewährte Unterstützung.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

 

Unser Bericht über die Verteilung der Kalender

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein.