Sa., 12.09.2026 , 08:38 Uhr

Landkreis Regensburg: Fahrplanänderungen im Regionalbusverkehr zum Start des neuen Schuljahres

Mit Schuljahresbeginn zum 15. September 2026 ändern sich die Fahrpläne verschiedener Regionalbuslinien im Regensburger Verkehrsverbund.

GFN befördert täglich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler

Pro Schultag befördert die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN mit Ihren Kooperationspartnern über 8.000 Schülerinnen und Schüler. An einem Schultag sind im Regionalbusverkehr insgesamt 24 Verkehrsunternehmen mit über 350 Bussen im Einsatz, die rund 9,2 Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen. Josef Weigl, Geschäftsführer der GFN und des Regensburger Verkehrsverbundes:

„Das neue Schuljahr stellt uns wieder vor einige Herausforderungen. Unser Anspruch zum Schulstart ist jedes Jahr aufs Neue, die Schülerinnen und Schüler mit einem gut abgestimmten Fahrplan sicher zu ihren Schulen und zeitnah wieder nach Hause zu bringen.“

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:

 

Die Abfahrtszeiten ab Regensburg Hauptbahnhof werden um zwei Minuten vorverlegt.  Das Angebot im Spätverkehr für Niedergebraching und Großberg wird erweitert. Ab 21:36 Uhr werden alle Spätfahrten ab Regensburg in Richtung Bad Abbach einheitlich über beide Orte geführt.
Die Haltestelle Bad Abbach Heidfeld wird von Montag bis Freitag nachmittags zwischen 13:30 Uhr und 18:30 Uhr nicht mehr direkt bedient. Ersatzhaltestelle ist Bad Abbach Abzw. Heidfeld.

Die Abfahrt der Busse ab Regensburg Hauptbahnhof wird um zwei Minuten vorverlegt.

 

Zur besseren Erreichbarkeit für die Schüler fährt der Bus um 13:16 Uhr ab Regensburg Hauptbahnhof über Sinzing nach Viehhausen künftig erst um 13:22 Uhr.

 

Der „Schnellbus“ um 6:40 Uhr ab Bernhardswald Gemeindezentrum fährt künftig um 06:35 Uhr.

Neu in den Fahrplan aufgenommen werden die Haltestellen Irlbach Haydnstraße, Irlbach Kinderhaus und Grünthal Brandlbergstraße.

 

Die Abfahrt der Busse ab Regenstauf Beethovenstraße in Richtung Regensburg erfolgt künftig fünf Minuten später.

 

In Richtung Nittenau wird die Haltestelle Bernhardswald Abzweigung Kreuth neu in den Fahrplan aufgenommen.

 

Die Haltestelle Epfenthau wird in Richtung Regenstauf neu in den Fahrplan aufgenommen.

 

Neue Haltestellenbezeichnungen

Folgende Haltestellen werden künftig umbenannt bzw. neu eingerichtet:

Weitere kleinere Fahrplanmaßnahmen gibt es auf den Linien 25, 103, 104, 108, 111 und 112.

Die Fahrpläne und weitere Informationen sind über die RVV-App oder unter www.rvv.de abrufbar.

 

 

PM GFN / H.C. Wagner / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2026 Mötzing: War es Brandstiftung? Holzstoß zwischen Mötzing und Sünching brennt Holzstoß in der Laaberallee brennt Der Brand brach am Freitag, 11. September 2026, gegen 19.30 Uhr aus. Betroffen war ein Holzstoß aus Rundstämmen auf einem Feld in der Laaberallee zwischen Mötzing und Sünching. Das Feuer breitete sich schnell aus und entwickelte laut Polizei eine hohe Brandintensität. Deshalb besteht derzeit der Verdacht, dass der Holzstoß vorsätzlich 12.09.2026 Wenzenbach: Unfall mit fünfjährigem Kind – Polizei sucht Autofahrer Autofahrer kümmert sich zunächst um das Kind Nach dem Zusammenstoß stieg der Autofahrer aus und versorgte das fünfjährige Kind. Allerdings gab der Mann lediglich unvollständige Personalien an. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Das Kind wurde nach dem Unfall in Wenzenbach zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es erlitt leichte Verletzungen. Polizei Regenstauf sucht 11.09.2026 Beratzhausen: A3 Richtung Nürnberg gesperrt – Auto steht in Vollbrand Mehrere Feuerwehren auf der A3 im Einsatz Wie die Polizei auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern mitteilt, waren mehrere Feuerwehren für die Löscharbeiten und zur Verkehrsregelung vor Ort. Der Fahrzeugbrand ereignete sich zwischen Beratzhausen und Parsberg in Fahrtrichtung Nürnberg. Das Auto brannte vollständig aus. Durch den Rauch kann es im Bereich der Einsatzstelle weiterhin zu Sichtbehinderungen 10.09.2026 Regensburg: Bürgerbüro Nord am Freitag geschlossen Das Bürgerbüro Nord in Regensburg bleibt am Freitag, 11. September 2026, geschlossen.