Di., 22.06.2021 , 16:03 Uhr

Landkreis Regensburg - Kultur lebt!

Eichhofen: Duo 3 - mit Musik Corona verarbeiten

Im Rahmen von "Kultur lebt!" trat letzten Donnerstag das Duo 3 auf. Wer diese und weitere kulturelle Veranstaltungen verpasst hat, kann seit vergangener Woche erste Videos bisheriger Auftritte auf dem Youtube-Kanal des Landkreises ansehen.

Duo 3 begeisterten mit zwei Stimmen und einem Klavier 

Anka Draugelates und Kilta Rainprechter komponieren als Duo 3 gemeinsam Lieder für Klavier und Vocals, die sich durch alle Genres bewegen. Bei ihrer Performance öffnen sie Erlebnisräume, die durch gnadenlose Präsenz direkt ins Herz gehen. So auch am vergangenen Donnerstag in der Alten Mühle Eichhofen. Als Duo 3 führten sie ein performatives Konzert bei „Kultur lebt!“ auf.

Mit fünf stilistisch ganz unterschiedlichen Songs beeindruckten Anka Draugelates und Kilta Rainprechter am Donnerstagabend ihr Publikum. Mit eindrucksvollem Gesang und Draugelates‘ facettenreichem Klavierspiel verarbeitete Du0 3 auch Eindrücke aus der Corona-Zeit: vom Wut-Rap bis zu einer Ballade über und für die Jugend, der im Lockdown nichts Anderes übrigbleibt, als auf ihre Chance zu warten. Mit „Jack And Joy“ gab es am Ende noch vergnügliche Töne, bevor Duo 3 ihre Zugabe „You Are So Beautiful“ dem Publikum widmeten. „Wir haben euch vermisst“, moderierte Rainprechter den Song an.

 

Auftritte von „Kultur lebt!“ online

Einige Auftritte, die bisher bei „Kultur lebt!“ stattgefunden haben, sind seit Kurzem auch online zu sehen. Alle Kulturinteressierten können die Videos jetzt unter www.kultur-lebt.net bzw. auf dem Youtube-Kanal des Landkreises Regensburg abrufen.

Bisher online sind:

Außerdem waren am Sonntag  Renate Christin und Hans Lankes, deren Werke Teil der Kunstausstellung  sind, für ein Künstlergespräch in der Alten Mühle anwesend. Renate Christin hat 2018 den Kulturpreis des Landkreises Regensburg erhalten. Von 1986 bis 2012 war sie Leiterin des „Internationalen Kunstforums Schloss Eichhofen“. Durch die Teilnahme an Symposien und Ausstellungen, beispielsweise in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, aber auch den USA, Taiwan oder Australien, wurde sie international bekannt.
Hans Lankes hat sich seit 2011 als Künstler mit Messerschnitt und Installationen einen Namen gemacht. Seitdem hat er zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Galerien, Kunstvereinen und Museen in Deutschland, Österreich und Frankreich durchgeführt.

 

Landkreis Regensburg/JM

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis