Di, 19.09.2017 , 13:13 Uhr

Landkreis Regensburg: Die schönsten Fotos haben schwer beeindruckt

Unter dem Motto „So schön ist`s bei mir daheim!“ hatte Landrätin Tanja Schweiger im April die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre schönsten Fleckerl im Landkreis im Bild festzuhalten. Die besten Aufnahmen dieses Fotowettbewerbs werden am Montag, 25. September, ab 18 Uhr im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Regionaltage 2017 im Foyer des Landratsamtes gezeigt.

Bei diesem Fotowettbewerb waren über 200 Bilder von 80 Teilnehmern eingegangen. Das Ergebnis ist ein Querschnitt durch die Region: markante Bauwerke wie die Walhalla, liebenswerte Fleckerl, beeindruckende Naturschauspiele, stimmungsvolle Momente, aber auch Feste und Bräuche. Eine fünfköpfige Jury, bestehend aus Vertretern der Öffentlichkeitsarbeit und des Tourismusreferats, sichtete die Bilder. 29 Aufnahmen haben es in die Ausstellung geschafft, die bis 6. Oktober im Foyer des Landratsamtes zu den regulären Öffnungszeiten zu sehen sein wird. Die Fotografen der besten fünf Motive bekommen jeweils einen Zwei-Personen-Gutschein für eine Schifffahrt anlässlich 175 Jahre Walhalla sowie eine regionale Getränkespezialität. Die anderen Aussteller erhalten als Dankeschön Geschenkkörbe der Regionaltheke.

Landrätin Tanja Schweiger hat die Vielfalt und Herangehensweise der Fotografen beeindruckt. „Ein herzliches Vergelts Gott allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Es ist uns wirklich sehr schwer gefallen, eine Auswahl zu treffen, weil jede Aufnahme eine ganz persönliche Note hat. Die Ausstellung zeigt, was unser Landkreis alles zu bieten hat – Natur, Kultur und Lebensqualität von seiner schönsten Seite“, so die Landrätin.

Das Bild oben zeigt eines der fünf Gewinnerbilder im Rahmen des Landkreis-Fotowettbewerbs: „Field of Dreams“. Sonnenaufgang neben einem Mohnblumenfeld bei Schönleiten (Regenstauf); Einsender: Andreas Lang.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Hauptbahnhof Regensburg: Infostände zum Thema Taschendiebstahl am 4. Mai Am Samstag, 04. Mai, macht die Bundespolizei mehrere Infostände am Hauptbahnhof Regensburg. Von 13 bis 16 Uhr geht es dabei um Prävention, zum Beispiel zum Thema Taschendiebstahl. 02.05.2024 Kallmünz: Gleitschirmflieger aus 7 Metern abgestürzt Am Mittwochvormittag ist ein Gleitschirmflieger aus Österreich bei Kallmünz abgestürzt. 02.05.2024 Regensburg: Kirchlicher Segen für Jumpakids und Sozialpädagogische Familienhilfe Das Regensburger Adipositas-Zentrum Jumpakids und die Sozialpädagogische Familienhilfe der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) sind umgezogen: Beide Dienste sind künftig im Castra Regina Center für ihre Klientinnen und Klienten erreichbar. 01.05.2024 Pielenhofen: Versperrtes Mountainbike gestohlen Im Zeitraum vom 27.04.2024 bis 30.04.2024 wurde ein versperrtes Mountainbike der Marke Specialized Stumpjumper aus einem offenen Carport in Rohrdorf entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Hinweise zu dem aktuell unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter der 09404/9514-0 entgegen.   PI Nittendorf