Fr., 18.02.2022 , 13:32 Uhr

Landkreis Regensburg: Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg spendet für „Landkreis mit Herz e.V.“

Die Weihnachtscharity 2021 der Bürgerstiftung der Volksbank Regensburg war ein großer Erfolg. Menschen und Unternehmen in der Region haben die jährliche Hilfsaktion mit Spenden in Höhe von rund 79.000 Euro unterstützt. Der Betrag wurde von der Volksbank Raiffeisen Regensburg Schwandorf eG auf 100.000 Euro erhöht.

Der Helferverein „Landkreis mit Herz e.V.“ ist einer von acht sozialen Einrichtungen im Raum Regensburg und Schwandorf, die sich über eine Spende von 12.500 Euro freuen dürfen. Mathias Semmelmann, Stellvertretendes Vorstandsmitglied; Wolfgang Völkl, Vorstandssprecher und Günther Winkler, Stiftungsbeauftragter, überreichten symbolisch einen Scheck an Landrätin Tanja Schweiger, die Vorsitzende des Vereins „Landkreis mit Herz e.V.“ ist sowie an Vereinsgeschäftsführer Dieter Albrecht.

„Wir sind überwältigt von der Spendenbereitschaft. Ein herzliches  Dankeschön an alle, die unsere Weihnachtscharity mit großen und kleinen Spenden bedacht haben“, freut sich der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Wolfgang Völkl.

„Ein herzliches Vergelt`s Gott für diese großzügige Spende! Sie helfen hierdurch mit, dass unser Verein Familien und Einzelpersonen bei uns im Landkreis unbürokratisch und schnell unterstützen kann,“ so Landrätin Tanja Schweiger. Seit der Vereinsgründung im Jahre 2017 habe schon in vielen Fällen geholfen werden können. „Von Vereinen, Firmen und Einzelpersonen werden wir immer wieder unterstützt. Nur deshalb können wir diesen Dienst an unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch leisten.“

Dem Verein „Landkreis mit Herz e.V.“ gehören neben Landrätin Tanja Schweiger an der Spitze weitere zwölf weitere Mitglieder an, darunter Kreisrätinnen und Kreisräte aus verschiedenen Kreistagsfraktionen sowie Mitarbeiter des Landratsamtes.

 

Infos zum Verein „Landkreis mit Herz“ bei Geschäftsführer Dieter Albrecht, Telefon 0941 4009-230, E-Mail dieter.albrecht@lra-regensburg.de.

Spendenkonto „Landkreis mit Herz e.V.“ BIC: BYLADEM1RGB, IBAN: DE 67 7505 0000 0027 0037 89.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2026 SSV Jahn überrascht 700 Regensburg Schüler und Schülerinnen Der SSV Jahn Regensburg lädt rund 700 Schüler und Schülerinnen aus Regensburg zum Heimspiel gegen den TSV Havelse am 21. März um 14 Uhr ins Jahnstadion Regensburg ein. Die Kinder und Jugendlichen werden die Jahnelf von den Rängen aus unterstützen. 19.03.2026 Regensburg/Straubing: Mehrjährige Haftstrafen für Geiselnehmer Weil sie bei ihrer Flucht aus dem Bezirkskrankenhaus in Straubing einen Mitarbeiter überwältigten, stehen vier Männer vor Gericht. Ihnen wird Geiselnahme vorgeworfen. Heute könnte das Urteil fallen. 19.03.2026 Regensburg: Mehr Unfälle 2025 – Radfahrer und E-Scooter besonders betroffen Im Stadtgebiet Regensburg wurden im Jahr 2025 insgesamt 5.411 Verkehrsunfälle registriert. Das entspricht einem Anstieg von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und liegt damit über dem bayernweiten Durchschnitt von zwei Prozent. Auch die Zahl der Unfälle mit Verletzten stieg leicht auf 751 Fälle (+3,6 Prozent). Insgesamt wurden 874 Menschen verletzt, darunter 72 schwer. Zwei Personen 19.03.2026 Regensburg: E-Scooter-Akku raucht nahe Bundespolizei Ein rauchender E-Scooter hat für einen Feuerwehreinsatz am Bahnhof gesorgt.