Fr., 17.05.2024 , 12:08 Uhr

Landratsamt gibt Tipps

Landkreis Regensburg: Buchsbaumzünsler unterwegs - befallene Bäume richtig entsorgen

Im Landkreis Regensburg ist der Buchsbaumzünsler auf dem Vormarsch. Sollten Sie einen befallenen Baum im Garten haben, dann müssen Sie diesen entsorgen. Das Landratsamt Regensburg gibt Tipps.

Der Buchsbaumzünsler stellt eine zunehmende Bedrohung für die Buchsbäume in den Hausgärten dar. Sollte sich der Zünsler bereits im Garten angesiedelt haben und der Buchsbaum nicht mehr zu retten sein, muss dieser richtig entsorgt werden.

 

Um dieser Plage entgegenzuwirken und die Verbreitung des Schädlings einzudämmen, ist Folgendes zu beachten:

 

Das Landratsamt Regensburg weist darauf hin, dass eine Entsorgung über die Restmülltonne nicht notwendig und auch nicht zugelassen ist. Bitte nutzen Sie die dafür vorgesehenen Grüngutsammelstellen und Kompostplätze, um aktiv zur Eindämmung des Buchsbaumzünslers beizutragen.

 

Für weitere Fragen und Informationen steht die Abfallberatung des Landkreises Regensburg unter der E-Mail abfallwirtschaft@landratsamt-regensburg.de gerne zur Verfügung.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Regensburg: Kostenloser Dultbus für die Maidult Vom 14. bis 31. Mai bringt der kostenlose Dultbus Besucherinnen und Besucher bequem vom Hauptbahnhof Regensburg zur Maidult und wieder zurück. Wer ohne Parkplatzsuche und Stau zum Dultplatz möchte, kann während des gesamten Veranstaltungszeitraums auf den Shuttle-Service setzen. Die Stadt Regensburg, die Dultbeschicker, der RVV und das das Stadtwerk.Mobilität rufen dazu auf, das Auto stehen 28.04.2026 Regensburg: Brand im Recyclingbetrieb durch falsch entsorgten Akku ausgelöst Am Donnerstagabend, 9. April 2026, hat ein Brand im Osten von Regensburg für Aufsehen gesorgt. 28.04.2026 Wörth an der Donau: Tankbetrug an Tankstelle in der Straubinger Straße – Polizei sucht Zeugen In Wörth an der Donau im Landkreis Regensburg kam es am Donnerstagabend zu einem Tankbetrug. 28.04.2026 Regensburg: Autofahrer flieht mit über 200 km/h vor Polizeikontrolle – ohne Führerschein und unter Drogen In der Nacht auf Dienstag wollte sich ein 34-jähriger Autofahrer auf der A3 bei Regensburg einer Polizeikontrolle entziehen – mit drastischen Folgen.