Fr., 05.08.2022 , 16:22 Uhr

Landkreis Regensburg: Blaualgen in der Naab - nicht baden gehen!

In der Naab im Landkreis Regensburg wurden Blaualgen nachgewiesen. Das Gesundheitsamt rät dringend davon ab, dort baden zu gehen!

Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat das Landratsamt darüber informiert, dass in Teilen der Naab eine deutliche Vermehrung von Blaualgen nachgewiesen wurde.

Betroffen ist der Abschnitt von Kallmünz bis Etterzhausen, wobei auch für die unteren Abschnitte bis zur Mündung mit einer Vermehrung zu rechnen ist.

 

Blaualgen können Hautreizungen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auslösen.

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg rät daher dringend davon ab, in diesen Abschnitten der Naab zu baden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Gesundheitsamt unter gesundheitsamt@landratsamt-regensburg.de

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2026 Mötzing: War es Brandstiftung? Holzstoß zwischen Mötzing und Sünching brennt Holzstoß in der Laaberallee brennt Der Brand brach am Freitag, 11. September 2026, gegen 19.30 Uhr aus. Betroffen war ein Holzstoß aus Rundstämmen auf einem Feld in der Laaberallee zwischen Mötzing und Sünching. Das Feuer breitete sich schnell aus und entwickelte laut Polizei eine hohe Brandintensität. Deshalb besteht derzeit der Verdacht, dass der Holzstoß vorsätzlich 12.09.2026 Landkreis Regensburg: Fahrplanänderungen im Regionalbusverkehr zum Start des neuen Schuljahres GFN befördert täglich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler Pro Schultag befördert die landkreiseigene Nahverkehrsgesellschaft GFN mit Ihren Kooperationspartnern über 8.000 Schülerinnen und Schüler. An einem Schultag sind im Regionalbusverkehr insgesamt 24 Verkehrsunternehmen mit über 350 Bussen im Einsatz, die rund 9,2 Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen. Josef Weigl, Geschäftsführer der GFN und des Regensburger Verkehrsverbundes: 12.09.2026 Wenzenbach: Unfall mit fünfjährigem Kind – Polizei sucht Autofahrer Autofahrer kümmert sich zunächst um das Kind Nach dem Zusammenstoß stieg der Autofahrer aus und versorgte das fünfjährige Kind. Allerdings gab der Mann lediglich unvollständige Personalien an. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Das Kind wurde nach dem Unfall in Wenzenbach zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es erlitt leichte Verletzungen. Polizei Regenstauf sucht 11.09.2026 Regensburg: Die Eishockeyfamilie kämpft gemeinsam für 200 Straßenhunde