Sa., 22.11.2025 , 09:26 Uhr

Landkreis Regensburg: Blaskapellen für „Heimatblosn“ 2026 in Schierling gesucht

Im kommenden Jahr findet das Blasmusik-Festival „Heimatblosn“ des Landkreises Regensburg in Schierling statt. Am Sonntag, 26. April 2026, treffen sich dort erneut zahlreiche Musikanten aus dem gesamten Regensburger Land. Noch können sich interessierte Gruppen anmelden.

Schierling ist 2026 Gastgeber des Festivals

Nach den Austragungsorten Neutraubling, Adlersberg und zuletzt Regenstauf wird das beliebte Blasmusikfestival 2026 in Schierling gefeiert. Das Festival findet in der Regel alle zwei Jahre statt und erfreut sich großer Beliebtheit bei Musikerinnen und Musikern sowie beim Publikum aus der Region.

Bereits 18 Kapellen angemeldet

Für das „Heimatblosn“ 2026 haben sich bislang 18 Blaskapellen aus dem Landkreis Regensburg angemeldet. Sie werden mit jeweils rund 45-minütigen Auftritten zum Programm beitragen. Dennoch ist das Festival-Programm noch nicht vollständig – weitere Musikgruppen aus dem Landkreis können sich noch beteiligen.

Anmeldung bis 8. Dezember 2025 möglich

Blaskapellen, die beim „Heimatblosn“ 2026 in Schierling auftreten möchten, können sich noch bis Montag, 8. Dezember 2025 beim Kulturreferat des Landkreises Regensburg melden. Die Kontaktaufnahme erfolgt per E-Mail an kulturreferat@landratsamt-regensburg.de

PM Landratsamt Regensburg / TVA Onlineredaktion

Das könnte Dich auch interessieren

02.03.2026 Pettendorf: Schwarzer Schäferhund tötet Reh – Wem gehört das Tier? Schon wieder hat ein Hund ein Reh gerissen. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen zu einem schwarzen Schäferhund. 01.03.2026 Regensburg: Spurwechsel endet im Chaos – drei Autos krachen auf der A93 ineinander Spurwechsel auf der A93 bei Königswiesen Nach Angaben der Polizei wechselte der Fahrer eines Skoda Octavia vom linken auf den rechten Fahrstreifen. Er scherte dabei hinter einem BMW und vor einem Skoda Fabia ein. Kurz darauf musste der vorausfahrende BMW verkehrsbedingt abbremsen. Der Skoda Octavia fuhr daraufhin auf das Heck des BMW auf. Kettenreaktion durch 28.02.2026 Viehhausen: Auto kracht in parkende Fahrzeuge – Fahrer wohl alkoholisiert? Auto auf Wohnmobil geschoben Durch den Aufprall wurde das gerammte Auto auf ein weiteres, ebenfalls geparktes Wohnmobil geschoben. Insgesamt entstand ein Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Verdacht auf Alkohol am Steuer Da der Verdacht bestand, dass der 19-Jährige zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert war, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Strafverfahren eingeleitet Gegen den Fahrer, der sich noch 28.02.2026 Donaustauf/Sulzbach: Unbekannte schlagen gleich mehrfach zu – Polizei bittet um Hinweise Kupferdachrinnen von Wohnhäusern gestohlen Nach bisherigen Erkenntnissen wurden an zwei Wohnhäusern sowie an Nebengebäuden die Kupferdachrinnen abmontiert und mitgenommen. Die Täter gingen offenbar gezielt vor und verursachten dabei einen erheblichen Sachschaden. Zwei Pedelecs von Grundstück entwendet Zusätzlich verschwanden von einem weiteren Privatgrundstück zwei Pedelecs. Auch hier sind die Täter bislang unbekannt. Ob ein Zusammenhang zwischen