Mi., 25.01.2023 , 16:14 Uhr

Landkreis Regensburg: Betrüger erbeuten hohen Geldbetrag

Gestern hat eine Seniorin einem fremden Mann Bargeld gegeben. Dabei handelte es sich wieder einmal um Callcenter-Betrüger. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Am Dienstag, den 24. Januar 2023 gegen 13:15 Uhr, riefen Callcenter-Betrüger bei einer Seniorin in Aufhausen an. Die Frau am Telefon gab sich als Polizeibeamtin aus und berichtete von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Tochter der Angerufenen verursacht haben sollte. Damit die Tochter nicht ins Gefängnis müsse, sollte eine Kaution gestellt werden. Die Seniorin erkannte den Betrug nicht und übergab gegen 14:15 Uhr an ihrer Haustür einen fünfstelligen Eurobetrag an einen Mann, der sich als Bestattungsunternehmer ausgab. Erst als die Frau danach ihre Tochter anrief, kam der Betrug ans Licht. Die Tochter verständigte die Polizei.

 

Der Mann wird folgendermaßen beschrieben:

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen Betrugs und bittet um Zeugenhinweise. Haben Sie im Bereich der Kirschhausener Straße, Am Vogelberg, Heckenweg in Aufhausen oder im näheren Umfeld verdächtige Fahrzeuge oder eine Person, ähnlich der Beschreibung des Abholers, gesehen? Bitte melden Sie sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter 0941/506-2888.

 

Tipps der Polizei

 

PP Oberpfalz/JM

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?