Do., 14.09.2023 , 14:33 Uhr

16. September 2023

Landkreis Regensburg beteiligt sich am World Cleanup Day

Am 16. September 2023 beteiligt sich der Landkreis Regensburg am World Cleanup Day, einer weltweiten Bewegung, die darauf abzielt, die Umwelt von Abfall und insbesondere Plastikmüll zu befreien.

Seit 2018 werden Menschen weltweit ermutigt, sich an diesem Tag zu engagieren und ihre Umgebung – ob Straßen, Parks oder Wälder – von Müll zu befreien. Dies ist eine Antwort auf das anhaltende Problem der unzureichenden Müllentsorgung trotz des wachsenden Umweltbewusstseins.

Der Landkreis Regensburg hat bereits seit 2005 mit der Aktion „Der Landkreis räumt auf“ ein Zeichen gegen Vermüllung gesetzt. Das langjährige Engagement führte in diesem Jahr zur Zertifizierung als World Cleanup Kommune. Die Aktion hat stetig an Beliebtheit gewonnen, mit rund 148 Teilnehmergruppen, die sich dieses Jahr engagiert haben. Wiederholte Aufräumaktionen in den Sammelgebieten führen zu einer Verringerung der Müllmengen. Gesammelte Wertstoffe werden getrennt und dem Recycling zugeführt.

Um die Beteiligung zu fördern, verlost Landrätin Tanja Schweiger jedes Jahr attraktive Preise unter den Teilnehmergruppen. Außerdem wird die Abfallentsorgung vom Landkreis übernommen.

Interessierte können sich jedes Jahr von Januar bis September für die Aktion „Der Landkreis räumt auf“ online anmelden. Wichtig: Die Anmeldung muss vor Beginn der Aktion beim Landratsamt Regensburg eingegangen sein. Weitere Informationen und Anfragen können an Andreas Einweg vom Sachgebiet Abfallwirtschaft unter der Telefonnummer 0941 4009-848 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@lra-regensburg.de gerichtet werden.

 

Die Mitteilung des Landkreises Regensburg

Trotz des wachsenden Umweltbewusstseins auf der einen Seite bleibt es ein Problem, dass viele Menschen andererseits ihren Müll nicht fachgerecht entsorgen. Die Vermüllung unserer Städte, Wälder, Wiesen und Gewässer ist ein sichtbares Zeichen für den falschen Umgang dafür.

Mit den Aktionen zum Einsammeln des Abfalls – jederzeit spontan und individuell, aber insbesondere auch am World Cleanup Day – können umweltbewusste Bürgerinnen und Bürger ein sichtbares Zeichen setzen.  Und zum Ausdruck bringen, dass die Vermüllung der Umwelt erheblichen Einfluss auf unsere Lebensqualität hat.

 

Seit Anfang Juni als World Cleanup Kommune zertifiziert

Auch der Landkreis Regensburg beteiligt sich an der Aktion; und zwar mit seiner seit 2005 stattfindenen Aktion „Der Landkreis räumt auf“. Dieses langjährige Engagement hat Anfang Juni diesen Jahres zur erfolgreichen Zertifizierung als World Cleanup Kommune geführt. Um diese Zertifizierung zu erhalten, musste der Landkreis die Aktion „Der Landkreis räumt auf“ zunächst beim World Cleanup Day anmelden und in einer Begleiterklärung die Gründe für sein Engagement darlegen.

Die Bilanz beim „Rama Dama“ im Landkreis Regensburg ist beachtlich. Die Zahl der Teilnehmergruppen steigt von Jahr zu Jahr. So haben in diesem Jahr bereits etwa 148 Teilnehmergruppen an dieser Landkreis-Aktion teilgenommen. In den Sammelgebieten nimmt dadurch die Müllmenge bei wiederkehrenden Aktionen stetig ab, die gesammelten Wertstoffe werden vom Restmüll getrennt und über die Wertstoffhöfe dem Recycling zugeführt.

Landrätin Tanja Schweiger würdigt die Teilnahme an der Aktion „Der Landkreis räumt auf“, indem jedes Jahr unter allen Teilnehmergruppen attraktive Preise verlost werden. Zudem stellt der Landkreis die Restmüllentsorgung sicher, damit die Teilnehmergruppen den Abfall problemlos entsorgen können.

Die Online-Anmeldung zur Aktion „Der Landkreis räumt auf“ ist alljährlich von Januar bis September auf der Homepage des Landkreises Regensburg (Rubrik Abfallratgeber – Der Landkreis räumt auf) möglich. Dabei gilt es zu beachten: Die Anmeldung muss vor Beginn einer Aufräumaktion beim Landratsamt Regensburg eingegangen sein. Fragen hierzu beantwortet gerne Andreas Einweg vom Sachgebiet Abfallwirtschaft unter Tel. 0941 4009-848 oder unter abfallwirtschaft@lra-regensburg.de.

 

 

Landkreis Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.