Mi., 10.06.2020 , 16:03 Uhr

Landkreis Regensburg: Baubeginn neuer Geh- und Radweg nach Haag - Vollsperrung ab 15. Juni

Am 15. Juni starten im Landkreis Regensburg die Bauarbeiten für den neuen Geh- und Radweg nach Haag. Deshalb muss die Kreisstraße 17 in diesem Bereich vollständig gesperrt werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober.

Der Landkreis Regensburg baut entlang der Kreisstraße R 17 zwischen Haag bis zu Einmündung in die Staatstraße 2660 (ehemalige Bundesstraße 8) einen neuen Geh- und Radweg. Von dieser Einmündung bis zum östlichen Ortseingang der Stadt Hemau existiert bereits seit vielen Jahren ein Geh- und Radweg. Mit dem etwa 1,8 Kilometer langen Neubauprojekt kann jetzt ein wichtiger Lückenschluss erreicht werden. Dann gibt es eine durchgehende und verkehrssichere Geh- und Radwegeverbindung zwischen Hemau und Haag.

Die Bauarbeiten beginnen am 15. Juni. Die Kreisstraße R 17 muss daher im genannten Abschnitt von Haag (Ortsausgang Feuerwehrhaus) bis zur Staatsstraße St 2660 (ehemalige Bundesstraße 8) während der Bauzeit vollständig gesperrt werden. Geplant ist, das Projekt etwa Ende Oktober abschließen zu können. Die Baukosten betragen circa 850.000 Euro.

 

Umfahrung ist ausgeschildert

Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die St 2660 nach Hemau, die R 11 nach Beratzhausen und über die St 2394 umgeleitet. Der Landkreis Regensburg bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Sperrung und möglicherweise auftretende Verkehrsbehinderungen.

Der kontinuierliche Ausbau des Radwegenetzes ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein des Verkehrskonzeptes des Landkreises. Mit dem Radmobilitätskonzept konnte im März dieses Jahres ein Gutachten fertig gestellt werden, das die Entwicklung eines ´Zielnetzes Radverkehr´ beinhaltet. Dieses schließt erstmals alle Straßenbaulastträger mit ein und führt so zu einem Radverkehr-Gesamtkonzept aus einem Guss.

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.