Mo., 27.03.2023 , 12:29 Uhr

Landkreis Regensburg: B16 wird bei Wenzenbach ausgebaut - Vollsperrung bei Gonnersdorf

Da die Asphaltierungsarbeiten der B16 im vergangenen Jahr nicht mehr fertiggestellt werden konnten, werden sie jetzt fortgesetzt.

Wie das Staatliche Bauamt mitteilt, konnten die Arbeiten im vergangenen Jahr aufgrund des Wintereinbruchs nicht mehr fertiggestellt werden. Jetzt wird für die Komplettierung der Arbeiten eine Vollsperrung des Ab- und Auffahrasts der B16 in Fahrtrichtung Regensburg bei Gonnersdorf notwendig. Diese soll von 3. April bis 15. April gelten. Bereits ab Mittwoch, den 29. März beginnen die Arbeiten und dauern insgesamt bis 28. April. Neben der Vollsperrung im zuerst genannten Zeitraum wird während des gesamten Zeitraums eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h gelten.

MF

 

Die Mitteilung des Staatlichen Bauamts

Die Asphaltierungsarbeiten des Staatlichen Bauamts Regensburg an der Anschlussstelle der B 16 bei Gonnersdorf, die im letzten Jahr wegen des Wintereinbruchs nicht mehr fertiggestellt werden konnten, werden nun fortgesetzt. Dazu wird eine Vollsperrung des Ab- und Auffahrtsasts der B 16 in Fahrtrichtung Regensburg ab Montag, den 3. April bis voraussichtlich 15. April 2023 notwendig.

Als Ersatz kann die nahegelegene provisorische Anschlussstelle Wenzenbach genutzt werden. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert. Um die Behinderungen möglichst gering zu halten, wird die Sperrung in den Osterferien erfolgen.

Im östlichen Drittel der Baumaßnahme zwischen der Überleitung der Südspange auf die B 16 und dem Bauende auf Höhe Steinbügl werden ab Mittwoch, den 29. März bis voraussichtlich 28. April die abschließenden Asphaltierungsarbeiten auf der nördlichen Fahrbahnhälfte durchgeführt. Dazu werden zunächst die bestehende Betongleitwand abgebaut und durch Baken ersetzt, anschließend die Asphaltierungen durchgeführt, die Bankette hergestellt, die Fahrbahnmarkierung aufgebracht und die Schutzplanken aufgestellt. Die zulässige Geschwindigkeit wird während dieser Arbeiten auf 30 km/h beschränkt.

Das Staatliche Bauamt Regensburg bittet die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Pressemitteilung Staatliches Bauamt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.