Mi., 04.05.2022 , 15:53 Uhr

Landkreis Regensburg: Aufmerksame Bankangestellte verhindern Callcenter-Betrug

Callcenter-Betrüger waren letzte Woche im Landkreis aktiv. Aufmerksame Bankmitarbeiter erkannten den Betrugsversuch und konnten die Übergabe von über 60.000 Euro an die Betrüger verhindern.

Mitteilung des PP Oberpfalz

In der letzten Woche wurde eine 78-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis Regensburg telefonisch von falschen Polizeibeamten kontaktiert. Die Betrüger forderten über 60.000 Euro, da die Tochter der Frau einen schweren Unfall verursacht hätte. Durch die Aufmerksamkeit der Bankangestellten, welche die Betrugsmasche erkannten, konnte auch die Seniorin am Schalter über den Callcenter-Betrug informiert werden und die Übergabe des Geldes so verhindert werden.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Wenden Sie sich an die Polizei, wenn Sie einen derartigen Anruf erhalten.

 

Hier die wichtigsten Tipps der Polizei gegen falsche Polizeibeamte:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, auch nicht durch angeblich dringende Ermittlungen in der Nähe. Legen Sie einfach auf!
  • Die Polizei fordert niemals Bargeld, Überweisungen oder Wertgegenstände von Ihnen, um Ermittlungen durchzuführen!
  • Rufen Sie nie über die am Telefon angezeigte Nummer zurück!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!
  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit! Im Zweifel …110 wählen!

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter:

https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.