Mi., 15.06.2022 , 16:10 Uhr

ALFA-Mobil zu Gast

Landkreis Regensburg: Aktionstage gegen Analphabetismus

Viele Erwachsene haben Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Um im Landkreis Regensburg auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des BVAG am 22.06 nach Regenstauf und am 23.06. nach Schierling.

Alltagshandlungen wie Notizen für die Kinder schreiben oder E-Mails verschicken, werden zu kaum überwindbaren Hürden. Auch in der Region gibt es Betroffene. Deshalb beteiligt sich die Volkshochschule Regensburger Land e.V. an der Kampagne „Besser lesen und schreiben macht stolz“ des BVAG.

Betroffene können sich am ALFA-Mobil-Stand von Mitarbeitern des BVAG beraten lassen. Die Volkshochschule Regensburger Land e.V bietet zudem vor Ort eine Alpha-Sprechstunde an und informiert über ihr lokales Grundbildungsangebot. In Regenstauf werden auch das Mehrgenerationenhaus und der Familienstützpunkt Regenstauf vertreten sein, um ihre Angebote vorzustellen.

Zudem begleitet dort Lernbotschafter Enrico Bakan das ALFA-Mobil, der selbst erst als Erwachsener richtig Lesen und Schreiben gelernt hat und sich nun auch in der Selbsthilfegruppe „Sprungbrett zum ABC“ und im Dresdner Projekt „Mittendrin“ engagiert.

Weitere Infos zu den Aktionstagen gibt es bei der vhs Regensburger Land.
Ansprechpartner ist Torsten Tomenendal, Tel.: 09401 525522, E-Mail: Torsten.Tomenendal@vhs-regensburg-land.de.

 

Landkreis Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“. 19.12.2025 Ein Abend voller Musik und Menschlichkeit - Lions Club lädt zum Benefiz-Neujahrskonzert Der Lions Club Regensburg lädt am 30. Dezember 2025 zu einem besonderen Benefiz-Neujahrskonzert im Neuhau-Saal des Theater Regensburg ein. 19.12.2025 Regensburg: Lebenslange Haft im Mordprozess von Mintraching Vor dem Landgericht Regensburg ist heute das Urteil im Pfingsmord von Mintraching gefallen.