So., 14.11.2021 , 10:12 Uhr

Landkreis Regensburg: Ab sofort wieder Terminvereinbarungen für Impfzentren

Aufgrund der deutlich steigenden Nachfrage nach Impfungen müssen die Landkreis-Impfzentren wieder auf das System der Terminvereinbarungen umstellen. Das Angebot offener Impftage, also zum Impfzentrum auch ohne Termin kommen zu können, gilt ab sofort nicht mehr. Mit einer Ausnahme: Am Impfzentrum am Landratsamt benötigt man jeweils am Donnerstag in der Zeit von 17 bis 20 Uhr keinen Termin. Dort kann man sich also weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung impfen lassen.

 

In den nächsten Tagen werden alle über 60-jährigen Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger per Brief auf die Bedeutung der Auffrischungsimpfungen hingewiesen und gebeten, dieses zusätzliche Impfangebot auch in Anspruch zu nehmen. Die Bayerische Staatsregierung hat alle Kreisverwaltungsbehörden in Bayern gebeten, bei allen Ü60-jährigen in schriftlicher Form für die Auffrischungsimpfungen zu werben. Für diesen Personenkreis wie auch für alle anderen bisher nicht Geimpften gibt es im Landkreis Regensburg folgende Möglichkeiten, sich impfen zu lassen:

Eine Impfung bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt sowie in einer der vielen fachärztlichen Praxen. Nehmen Sie bitte mit der betreffenden Praxis Kontakt auf.

Zusätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, eines unserer Impfzentren zu nutzen oder eines der Impfangebote in den Gemeinden vor Ort wahrzunehmen.

Das Impfzentrum am Landratsamt (Altmühlstraße 1, 93059 Regensburg) hat folgende Öffnungszeiten: Montag bis Samstag jeweils von 9 bis 17 Uhr sowie zusätzlich donnerstags von 17 bis 20 Uhr (in diesen drei Stunden als offener Impftag, für alle anderen Zeiten bedarf es einer vorherigen Terminvereinbarung).

Das Impfzentrum in Wörth an der Donau, Regensburger Straße 21 (Verwaltungsgebäude der Heider Energie), 93086 Wörth a.d.Donau, wird – nach einer längeren Phase im Stand-by-Modus – ab Dienstag, 16. November, wieder geöffnet; mit folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag jeweils von 13 bis 20 Uhr; wie erwähnt, nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Die Terminvereinbarungen sind nach Registrierung unter www.impfzentren.bayern möglich. Bitte bringen Sie zum Impftermin Ihren gelben Impfausweis und einen amtlichen Lichtbildausweis mit. Zu einer Auffrischungsimpfung ist es ratsam, wenn vorhanden, den Erfassungsbogen aus BayIMCO mit Nachweis der Erst- und/oder Zweitimpfung mitzubringen.

Aktuelle Informationen zu den Impfzentren (etwa wenn sich Öffnungszeiten ändern sollten, zu Terminvereinbarungsmöglichkeiten oder zu den Impfangeboten vor Ort in den Gemeinden) unter www.landkreis-regensburg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis