Mo., 27.04.2020 , 11:41 Uhr

Landkreis Regensburg: 23 Unternehmen für vorbildhaften Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet

Mit der Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“ hat Landrätin Tanja Schweiger 23 Unternehmen im Landkreis Regensburg für vorbildhaften Klima- und Umweltschutz ausgezeichnet. 

Im Landkreis Regensburg leisten verschiedenste Wirtschaftsunternehmen mit umweltbezogenen Investitionen einen wichtigen Beitrag für einen sensiblen Umgang mit natürlichen Ressourcen wie Energie, Fläche, Luft und Wasser – und das seit vielen Jahren.

Vor diesem Hintergrund hat der Landkreis Regensburg die Netzwerk-Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“ mit einem eigenen Qualitätssiegel ins Leben gerufen. Ziel des Netzwerks ist es, mit den beteiligten Unternehmen gute Lösungen für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz zu finden, für einen zwischenbetrieblichen Austausch zu sorgen, über eine moderierte Diskussion nützliche Informationen bereitzustellen und somit zum Mitmachen und Nachahmen beim Klima- und Umweltschutz zu motivieren.

Bis Ende März hatten hiesige Betriebe die Möglichkeit, sich um das Siegel zu bewerben. Pro Betrieb musste ein Fragebogen zu den praktizierten umwelt- und klimaschutzbezogenen Aktivitäten eingereicht werden. Bewertet wurde vor allem die vorbildhafte Umsetzung von Projekten und Maßnahmen in den Bereichen

23 Betriebe im Landkreis Regensburg werden nun für ihre engagierte Umsetzung von Klima- und Umweltprojekten mit einer Urkunde ausgezeichnet, davon zwei Drittel aus dem Verarbeitenden Gewerbe (z. B. Maschinenbau, Bäckereien) und dem Baugewerbe; aber auch regionale Dienstleister können sich über die Auszeichnung freuen.

Landrätin Tanja Schweiger: „Gerade in (wirtschaftlich) schwierigen Zeiten ist es wichtig, dass sich kleine und mittelständische Betriebe vernetzen und Erfahrungen austauschen, um gemeinsame Lösungen zu finden, Kosten einzusparen und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Dass die Corona-Pandemie jedes einzelne Unternehmen vor große Herausforderungen stellt, lässt sich nicht leugnen.

Aber vielleicht können die Betriebe die schwierige Situation zu ihrem Vorteil wenden, indem sie durch heute getätigte Investitionen – zum Beispiel in nachhaltige Energieversorgungs- und Mobilitätslösungen – zu unabhängigeren Betriebsprozessen beitragen.“

 

Beispiele für vorbildhafte Umwelt- und Klimaschutzprojekte in den ausgezeichneten Betrieben sind:

 

Die ausgezeichneten Unternehmen im Rahmen der Initiative „Klima- und Umweltschutz. Geht gut bei uns!“ sind:

 

Die ausgezeichneten Betriebe können die Urkunde beziehungsweise das Siegel nun als Zeichen für ihr Engagement öffentlichkeitswirksam nutzen und damit gleichzeitig Botschafter für den Klima- und Umweltschutz im Landkreis Regensburg sein.

 

Erste Netzwerkveranstaltung bis auf Weiteres verschoben

Die erste geplante Netzwerkveranstaltung, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste, wird so bald wie möglich nachgeholt. „Dann wird auch Gelegenheit sein, auf die bei der Befragung eruierten Interessensschwerpunkte der Unternehmen – zum Beispiel regenerative Stromerzeugung, Stromspeicherung und Lastmanagement, aber auch Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie effiziente Produktionsprozesse und Mobilitätslösungen – einzugehen“, so Dr. André Suck, Klimaschutzmanager des Landkreises Regensburg.

 

 

Pressemitteilung Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut