Fr., 08.08.2025 , 11:49 Uhr

Landkreis Neumarkt: Blinder Passagier auf Güterzug - Zeugen gesucht

Bei Neumarkt in der Oberpfalz hat ein Mann am Donnerstag (7.8.) offenbar versucht, als blinder Passagier auf einem Güterzug mitzufahren. Die Polizei sucht mit einer Personenbeschreibung nach dem Mann.

Am Donnerstagmittag hat ein bislang unbekannter Mann bei Neumarkt in der Oberpfalz versucht, unerkannt auf einem Güterzug mitzufahren. Der Lokführer entdeckte den blinden Passagier kurz vor dem S-Bahnhof Pölling und stoppte den Zug. Der Mann flüchtete zu Fuß, blieb aber unverletzt. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung.

Zwischen den Waggons entdeckt

Gegen 12:20 Uhr bemerkte der Lokführer eines Güterzugs von Nürnberg nach Regensburg eine Person, die zwischen zwei Waggons saß. Kurz vor dem S-Bahnhof Pölling brachte er den Zug vorsorglich zum Stehen. Der Unbekannte verließ den Zug aus eigener Kraft und verschwand in Richtung Pölling.

Eine sofort alarmierte Streife der Polizeiinspektion Neumarkt konnte den Mann trotz Fahndung nicht mehr aufspüren.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr

Durch den Vorfall musste die Bahnstrecke vorübergehend gesperrt werden. Dies hatte Folgen für den laufenden Zugverkehr. Wie lange die Sperrung andauerte, wurde nicht mitgeteilt.

Strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet

Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen den Unbekannten wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Dieses Verhalten stellt nicht nur eine Straftat dar, sondern ist auch mit erheblichen Gefahren für Leib und Leben verbunden. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, auf Güterzüge aufzuspringen oder auf ihnen mitzufahren.

Beschreibung des Mannes

Die Polizei bittet um Hinweise zur Identität des Mannes. Er wird wie folgt beschrieben:

Hinweise erbeten

Wer Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Mannes machen kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de zu melden.

Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Waldmünchen / MF

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben? 17.12.2025 Grafenwiesen: 69-Jährige Autofahrerin prallt in Kurve gegen Lastwagen Dieser Unfall hätte wirklich tragisch enden können: eine Seniorin ist mit einem Lastwagen zusammengestoßen und dabei nur leicht verletzt worden. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen.