Di., 09.02.2021 , 11:13 Uhr

Landkreis Kelheim: Zweitimpfungen in Pflegeheimen fast abgeschlossen

Im Landkreis Kelheim sind die Impfungen in Alten- und Pflegeheimen fast abgeschlossen. Bis voraussichtlich Ende nächster Woche sollen diese vollständig durchgeführt worden sein, so das Landratsamt Kelheim. Im nächsten Schritt werden dann priorisierte Personen geimpft, die nur noch eingeschränkt mobil sind. 

Das Landratsamt Kelheim möchte darauf hinweisen, dass die mobilen Impfteams des Kelheimer Impfzentrums die Durchführung von Corona-Schutzimpfungen in allen priorisierten Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen des Landkreises voraussichtlich bis Ende nächster Woche abgeschlossen haben wird. Dies betrifft sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen.

Es ist beabsichtigt, im nächsten Schritt priorisierte Personen zu impfen, die aufgrund eingeschränkter Mobilität auch mit Unterstützung nicht in der Lage sind, eine Impfung im Impfzentrum Kelheim in Anspruch zu nehmen. Das Kelheimer Impfzentrum erarbeitet derzeit ein Konzept, um immobilen, aktuell impfberechtigten Personen eine Impfung in ihrer Privatwohnung zu ermöglichen. Erste Impfungen in Privatwohnungen konnten bereits verabreicht werden.

 

Eine Impfung in der eigenen Wohnung kommt insbesondere dann in Betracht, wenn

  1. transportabler und individuell geeigneter Impfstoff zur Verfügung steht (nicht alle Präparate sind für alle Personen geeignet und transportfähig),
  2. betroffene Personen nach den Vorgaben des Bundes und der Ständigen Impfkommission impfberechtigt sind,
  3. keine medizinischen Gründe gegen die Impfung sprechen (z.B. bei aktueller Krankheit oder erst kürzlich auskurierter COVID-Infektion),
  4. eine Impfung im Impfzentrum aus zwingenden Gründen ausscheidet,
  5. eine Impfung durch mobile Teams organisatorisch umsetzbar ist (z.B. bei mehreren betroffenen Haushalten in örtlicher Nähe zu einander) und
  6. unter Berücksichtigung der bereits eingegangenen Voranmeldungen.

 

Die vorgenannten Gründe stellen lediglich eine Orientierungshilfe dar. Die endgültige Entscheidung über eine Impfung in der Privatwohnung trifft das Impfzentrum Kelheim auf Grundlage der jeweils bestehenden Sach- und Rechtslage sowie der Umstände des Einzelfalls. Das Impfzentrum nimmt hierzu Kontakt mit den Betroffenen auf und stimmt im gemeinsamen Austausch das genaue Vorgehen ab.

 

Hinweise:

 Eine Impfung in Privathaushalten kommt aufgrund arzneimittel- und infektionsschutzrechtlicher Bestimmungen momentan nur mit dem Impfstoffpräparat Biontech/Pfizer in Betracht. Ein Transport verabreichungsfertiger Einzeldosen ist nach Angabe des Herstellers in engen Grenzen möglich, allerdings nicht amtlich zugelassen. Eine so durchgeführte Impfstoffverabreichung stellt einen so genannten „off label use“ dar, für den der impfende Arzt die persönliche Verantwortung trägt. Personen, die eine Impfung unter diesen Umständen ablehnen, können in ihrer Privatwohnung aktuell leider keine Corona-Schutzimpfung erhalten.

 Personen, die bereits eine Infektion mit SARS-CoV-2 durchgemacht haben, sollen nach aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission erst sechs Monate nach überstandener Infektion geimpft werden und können daher bis zum Ablauf dieser Frist ebenfalls nicht geimpft werden.

 

Landratsamt Kelheim/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen