Fr, 23.06.2017 , 08:23 Uhr

Landkreis Kelheim: Warnung vor Johannisfeuern

Aufgrund der momentanen Trockenheit und Hitze warnt das Landratsamt Kelheim zusammen mit Kreisbrandrat Nikolaus Höfler vor möglicherweise gefährlichen Johannisfeuern. Funkenflug und Flugfeuer stellen laut Landratsamt momentan ein großes Sicherheitsrisiko dar. Deshalb rät man davon ab, Johannisfeuer zu entzünden.

Die Mitteilung aus Kelheim:

Für das kommende Wochenende sind zur Sommersonnenwende vielerorts Johannisfeuer geplant. Eigentlich sehr schöne und vor allem auch traditionsbewusste Veranstaltungen.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen, sehr hohen Waldbrandgefahr, stellen diese Feuer jedoch derzeit ein sehr hohes Sicherheitsrisiko dar. Insbesondere bei Windböen sind Funkenflug und Flugfeuer nicht zu beherrschen.

Gemäß der Verordnung über die Verhütung von Bränden dürfen Feuer im Freien nur entzündet werden, wenn diese nicht brandgefährlich werden können.

Aus diesem Grund warnen wir die Veranstalter vor der drohenden Brandgefahr und raten eindringlich davon ab, Johannisfeuer zu entzünden.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01.Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. 01.05.2024 Bad Abbach: Einbruch in Einfamilienhaus Im Zeitraum vom 25.04.2024 ab ca. 17:00 Uhr bis 30.04.2024 um 18:45 Uhr wurde in ein Einfamilienhaus in der Donaustraße 7 in Bad Abbach eingebrochen. Hierbei schlug der Unbekannte ein Fenster beim Balkon ein und stieg über eine Leiter ein. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen wurden keine Wertgegenstände entwendet. Durch die Polizei wurden vor Ort 01.05.2024 Arrach: Bushäuschen mit Graffiti beschmiert Am 30.04.2024 wurden der Polizeiinspektion Bad Kötzting durch die Gemeinde Arrach Graffitis mitgeteilt. Die Graffitis wurden durch einen bislang unbekannten Täter in Arrach im Bereich der Eckstraße mit blauer Farbe an ein Bushäuschen, einen Betonsockel und eine Wandertafel gesprüht. Der Tatzeitraum liegt zwischen 29.04.2024 19:00 Uhr und 30.04.2024 14:00 Uhr. Verwendet wurde unter anderem der