Di, 05.01.2016 , 15:22 Uhr

Landkreis Kelheim: Verdächtige kundschaften Senioren aus

Am 29.12.2015, gegen 12:15 Uhr klingelte ein unbekannter, ca. 50jähriger Mann an der Haustüre des Einfamilienhauses der 87jährigen Seniorin aus Neustadt a. d. Donau. Als diese die Haustüre öffnete trat der Mann ohne Erlaubnis ein, setzte sich auf einen Stuhl und fragte die ältere Dame über Bargeld und Schmuck in ihrem Haus aus. Ein paar Minuten später klingelte eine unbekannte, ca. 50jährige Frau bei der Seniorin die nach Öffnen der Haustüre ebenfalls ungefragt das Haus betrat und zu dem bereits anwesenden Mann ging. In der Küche öffnete sie die Schublade und sah hinein. Nachdem die Seniorin den beiden sagte, dass sie nichts Wertvolles zu Hause habe verließen sie gemeinsam das Haus.

Ein weiterer ähnlich gelagerter Vorfall ereignete sich am 29.12.2015, gegen 14:00 Uhr in Saal a. d. Donau. Dabei klingelte sehr wahrscheinlich das gleiche Täterpärchen an der Haustüre eines 90jährigen Seniors. Auch hier gingen die beiden Unbekannten in die Küche des Einfamilienhauses und fragten den älteren Herrn über Bargeldbestände im Haus und über Sparbücher aus. Zudem wurde der Senior hier noch aufgefordert sein Geld von der Bank zu holen und zu Hause aufzubewahren, da es sonst ab dem 01.01.16 höher versteuert werden würde. Nachdem der ältere Mann keine Antworten gab verließ das Pärchen das Haus. Laut dem Senior sind die beiden in einen dunkelblauen Pkw (Limousine), evtl. Opel oder Ford gestiegen und weggefahren.

In beiden Fällen wurden die unbekannten Personen ähnlich beschrieben. Beide sollen deutsch mit bayrischem Dialekt gesprochen haben. Der Mann sei kräftig und ca. 1,70 m groß gewesen. Die Frau war ca. 1,65 cm groß, schlank und trug Handschuhe und eine Mütze. Zeugen, welche verdächtige Feststellungen in dem Tatzeitraum gemacht haben, werden gebeten sich bei der PI Kelheim unter Tel. 09441/5042-0 zu melden.

PM/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz 24.04.2024 Kelheim: Keldorado vom 2. bis 8. Mai geschlossen Anfang Mai hat das Keldorado in Kelheim wegen Revisionsarbeiten geschlossen.