Do, 30.01.2020 , 10:17 Uhr

Landkreis Kelheim: Tankstellenmitarbeiterin wurde Opfer einer Betrugsmasche

Als sich am Dienstagabend ein angeblicher Mitarbeiter einer bekannten Firma telefonisch in einer Kelheimer Tankstelle meldete, schöpfte die 56-jährige Mitarbeiterin noch keinen Verdacht. Die Firma ist spezialisiert auf Tankstellen-Shops und Kioske. Der Anrufer gab an, dass einige Gutscheinkarten aus dem Sortiment genommen werden müssten. Daher müsse die 56-Jährige nun die Gutscheincodes am Telefon durchgeben. Tatsächlich handelte es sich um einen Betrüger, der so einen vierstelligen Euro-Betrag ergaunern konnte.

Der Betrug mit Guthaben-Karten ist mittlerweile Teil mehrerer Kriminalitätsphänomene. Auch beim „Gewinnversprechen“ fordern die Täter derartige Guthaben-Codes als Gegenleistung oder Gebühr für den vermeintlichen Glücksspiel-Gewinn.

Die Polizei rät Geschäften, die solche Guthabenkarten im Sortiment führen, ihre Kunden und Mitarbeiter entsprechend auf solche Betrugsmaschen hinzuweisen.

Polizeimeldung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften