Mo., 07.02.2022 , 08:35 Uhr

Landkreis Kelheim: Schreckschusswaffen sorgen für Polizeieinsatz

Die Polizei in Mainburg berichtet von einem Einsatz am Sonntag (6.2.) im Bereich St. Johann.

Gegen 15 Uhr hatte es mehrere Mitteilungen über Schüsse in der Nähe einer Kapelle gegeben. Als die Einsatzkräfte eintragen, waren tatsächlich zwei Personen aus dem Landkreis Kelheim in der Nähe. Bei ihnen fanden die Beamten zwei Schreckschusswaffen, mit denen offenbar zuvor geschossen worden war. Die beiden hatten nicht die nötigen Voraussetzungen für solche Waffen (kleiner Waffenschein), also wurden die Schreckschusswaffen sichergestellt. Darüberhinaus stellten die Polizisten fest, dass eine der beiden Personen alkoholisiert war – und offenbar zuvor mit dem Auto zur Kapelle gefahren war. Dementsprechend sind jetzt gleich mehrere Strafverfahren eingeleitet worden.

MF

 

Die Polizeimeldung:

Am 06.02.2022, ca. um 15 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen über Schüsse in der Nähe der Nepomuk Kapelle bei von St Johann ein. Durch die Einsatzkräfte wurden eine 42- Jährige und ein 41- Jähriger aus dem Landkreis Kelheim bei der Kapelle festgestellt. In ihrem Pkw konnten zwei Schreckschusswaffen aufgefunden werden. Mit beiden wurde offensichtlich zuvor geschossen. Da keiner der beiden eine waffenrechtliche Erlaubnis vorweisen konnte, erfolgte die Sicherstellung der Waffen (zumindest der kleine Waffenschein nötig). Die Besitzverhältnisse müssen die Ermittlungen klären. Während der Aufnahme wurde die erhebliche Alkoholisierung der 42- Jährigen festgestellt. Daher besteht der Verdacht, dass sie zuvor mit ihrem Pkw zur Kapelle gefahren ist. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ihr Führerschein wurde vor Ort sichergestellt. Es wurden mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und Trunkenheit im Verkehr, eingeleitet.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach