Di, 12.05.2020 , 12:21 Uhr

Landkreis Kelheim: Schifffahrt steht seit Wochen still - Staatsregierung vermeidet klare Aussagen

Seit 15. März stehen die Schiffe in Kelheim still! Derzeit gibt es auch keine verlässliche Auskunft, wann und unter welchen Voraussetzungen die Schiffe wieder starten dürfen. Landrat Martin Neumeyer hat sich deshalb am Montag mit Renate Schweiger, Inhaberin der Firma Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e. K. getroffen.

Nachdem in der Kabinettssitzung vom 5. Mai 2020 zumindest für die Seenschifffahrt der 30. Mai als ein möglicher Termin zum Start der Ausflugsschifffahrt genannt wurde, hatte Renate Schweiger und Ihre Kollegen die Hoffnung am Pfingstwochenende die Anker lichten zu können.

Die Schifffahrtsbetreiber haben daraufhin ein Konzept erstellt, welches die Sicherheit der Mitarbeiter und Gäste gewährleistet. Das Konzept ist angelehnt an die Vorschriften des Einzelhandels und der Gastronomie. Dieses Konzept wurde dem Gesundheits- und Wirtschaftsministerium zugestellt, in der Hoffnung, dass nun zumindest einmal erste Gespräche über eine mögliche Öffnung und die damit verbundenen Auflagen stattfinden könnten.

Diese Erwartung wurde jedoch durch eine E-Mail aus dem Gesundheitsministerium zerschlagen. Der Inhalt der vier Zeilen umfassenden Nachricht ist, dass es im Moment kein Datum gebe, das Problem der Ausflugsschifffahrt aber bekannt sei. „Eine ernüchternde Feststellung für die bayerischen Fahrgastschiffer, wenn man weiß, dass auf Bayerns Flüssen und Seen pro Jahr 6,5 Mio Fahrgäste befördert werden. Da sollte man schon meinen, dass man zumindest mit der Verbandsspitze in Kontakt tritt“, sagt Renate Schweiger.

Laut Renate Schweiger ist die Enttäuschung umso größer, weil bereits die meisten Kollegen aus Berlin, NRW, Niedersachen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Hessen den Betrieb schon wiederaufgenommen haben, oder zumindest feste Termine für den Start haben.

Die Maßnahmen in Bayern treffen bei Renate Schweiger auch deshalb auf Unverständnis, weil rund 80 Prozent der Ausflugsschiffe nichts anderes sind als schwimmende Biergärten und Gasthäuser sind. Und genau für diesen Bereich der Gastronomie gibt es einen festen Fahrplan mit Regeln zur Eröffnung. Die Kelheimer Unternehmerin hat nun den DEHOGA Landesverband um Hilfe gebeten, denn der Großteil der Ausflugsschiffe ist Mitglied im Hotel- und Gaststättenverband. Renate Schweiger kämpft, auch im Namen Ihrer Schifffahrtskollegen, weiter für die Gleichbehandlung aller Gastronomen.

Unterstützt wird Sie dabei von Landrat Martin Neumeyer, welcher sich heute nochmals einen genauen Überblick über die aktuelle Lage verschafft hat. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die wichtige Branche Ausflugschifffahrt schnellstmöglich im wahrsten Sinne des Wortes wieder Fahrt aufnimmt,“ so Landrat Martin Neumeyer.

Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Niederbayern: Luftbeobachtung wegen Waldbrandgefahr Für kommenden Dienstag und Mittwoch gibt es in Niederbayern wieder Beobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr. 28.04.2024 Mainburg/Ebrantshausen: Diebstahl von Wechselrichtern aus Solarpark Die PI Mainburg sucht nach Zeugen Im Tatzeitraum vom 27.04.2024 00:25 Uhr bis 01:00 Uhr hatten bislang unbekannte Täter am Solarpark bei Ebrantshausen den dortigen Zaun aufgeschnitten und über 25 Wechselrichter im Wert von über 80.000€ widerrechtlich entwendet. Der Sachschaden, welcher durch den Diebstahl entstand, beläuft sich auf ca. 30.000€. Wer hat innerhalb o.g. Tatzeitraum 28.04.2024 Bad Abbach: Tödlicher Verkehrsunfall Die Mitteilung der PI Kelheim Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und verunglückt tödlich. Am Samstag, 27.04.2024, gegen 20:10 Uhr, wurde die Polizeiinspektion Kelheim über einen Verkehrsunfall auf der B16 auf Höhe Bad Abbach informiert. Noch vor Beginn des dreispurigen Ausbaus der B16 geriet ein 46-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg, welcher die B16 in Fahrtrichtung Regensburg 25.04.2024 Rohr in Niederbayern: Bayernwerk nimmt neue Hochspannungsleitung im Landkreis Kelheim ans Netz