Fr, 08.11.2019 , 14:49 Uhr

Landkreis Kelheim: Saaler und Teugner Bürger können kostenlos E-Autofahren

Das E-Wanderauto der Abens-Donau Energiesteht sechs Wochen lang für Probefahrten in der Verwaltungsgemeinschaft Saal a. d. Donau bereit.

Nächster Halt des E-Wanderautos der Abens-Donau Energie ist die Verwaltungsgemeinschaft Saal/Donau vom 11. November 2019 bis 22. Dezember 2019. In dieser Zeit können alle Bürger aus Saal a.d.Donau und Teugn, ob Kunde bei der Abens-Donau Energie oder nicht, den VW E-Golf für einen Tag oder ein Wochenende kostenlos ausleihen und testen. Der Verleih läuft über die Verwaltungsgemeinschaft Saal/Donau. Dort, am Rathaus, ist das E-Wanderauto während der sechs Wochen stationiert.

In der ersten Wanderauto-Gemeinde, Ihrlerstein, waren alle Termine bereits am ersten Tag der Aktion ausgebucht.

Wir hoffen natürlich, dass die Saaler und Teugner genauso begeistert vom E-Wanderauto sind.

Manfred Jackermeier, Bürgermeister von Teugn

Der Saaler Bürgermeister Christian Nerb ist bekennender Elektromobilist. Er fährt bereits seit einiger Zeit einen VW HybridPassat und ist auch vom E-Golf positiv beeindruckt.

Neben dem Fahrzeug spendiert die Abens-Donau Energie über eine mobile Ladesäule zusätzlich den Strom für den VW E-Golf – natürlich klimaneutraler Ökostrom. An anderen Ladesäulen entlang der persönlichen Fahrtstrecke sorgen die Fahrer selbst für die Strombeladung.

Den Klimaschutz auf die Straße bringen – unter diesem Motto hatten 21 kommunale Partner aus dem Landkreis Kelheim das Projekt „E-Wanderauto“ gestartet. Dabei wechselt seit September 2019 ein VW E-Golf alle sechs Wochen für Testfahrten durch die teilnehmenden Partnergemeinden.

Gesponsert wird das Fahrzeug von der Abens-Donau Energie, dem kommunalen Ökostrom-Versorger aus dem Landkreis Kelheim.

Über Klimaschutz zu reden genügt nicht, wir müssen auch konkrete Maßnahmen ergreifen.

Aus diesem Grund versorgen wir die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Ein weiterer Aspekt ist der Bereich Verkehr, in dem sich noch viel CO2 einsparen lässt.

Sabine Melbig, Geschäftsführerin des Abens-Donau Energie

Die Abens-Donau Energie bietet neben Ökostrom und energienahen Dienstleistungen Ladelösungen für private E-Auto-Besitzer an. Außerdem begleitet sie die Kommunen im Landkreis Kelheim beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Aus der Pressemitteilung der Abens-Donau Energie

 

MWi

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins