Fr., 08.11.2019 , 14:49 Uhr

Landkreis Kelheim: Saaler und Teugner Bürger können kostenlos E-Autofahren

Das E-Wanderauto der Abens-Donau Energiesteht sechs Wochen lang für Probefahrten in der Verwaltungsgemeinschaft Saal a. d. Donau bereit.

Nächster Halt des E-Wanderautos der Abens-Donau Energie ist die Verwaltungsgemeinschaft Saal/Donau vom 11. November 2019 bis 22. Dezember 2019. In dieser Zeit können alle Bürger aus Saal a.d.Donau und Teugn, ob Kunde bei der Abens-Donau Energie oder nicht, den VW E-Golf für einen Tag oder ein Wochenende kostenlos ausleihen und testen. Der Verleih läuft über die Verwaltungsgemeinschaft Saal/Donau. Dort, am Rathaus, ist das E-Wanderauto während der sechs Wochen stationiert.

In der ersten Wanderauto-Gemeinde, Ihrlerstein, waren alle Termine bereits am ersten Tag der Aktion ausgebucht.

Wir hoffen natürlich, dass die Saaler und Teugner genauso begeistert vom E-Wanderauto sind.

Manfred Jackermeier, Bürgermeister von Teugn

Der Saaler Bürgermeister Christian Nerb ist bekennender Elektromobilist. Er fährt bereits seit einiger Zeit einen VW HybridPassat und ist auch vom E-Golf positiv beeindruckt.

Neben dem Fahrzeug spendiert die Abens-Donau Energie über eine mobile Ladesäule zusätzlich den Strom für den VW E-Golf – natürlich klimaneutraler Ökostrom. An anderen Ladesäulen entlang der persönlichen Fahrtstrecke sorgen die Fahrer selbst für die Strombeladung.

Den Klimaschutz auf die Straße bringen – unter diesem Motto hatten 21 kommunale Partner aus dem Landkreis Kelheim das Projekt „E-Wanderauto“ gestartet. Dabei wechselt seit September 2019 ein VW E-Golf alle sechs Wochen für Testfahrten durch die teilnehmenden Partnergemeinden.

Gesponsert wird das Fahrzeug von der Abens-Donau Energie, dem kommunalen Ökostrom-Versorger aus dem Landkreis Kelheim.

Über Klimaschutz zu reden genügt nicht, wir müssen auch konkrete Maßnahmen ergreifen.

Aus diesem Grund versorgen wir die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis mit 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Ein weiterer Aspekt ist der Bereich Verkehr, in dem sich noch viel CO2 einsparen lässt.

Sabine Melbig, Geschäftsführerin des Abens-Donau Energie

Die Abens-Donau Energie bietet neben Ökostrom und energienahen Dienstleistungen Ladelösungen für private E-Auto-Besitzer an. Außerdem begleitet sie die Kommunen im Landkreis Kelheim beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur.

Aus der Pressemitteilung der Abens-Donau Energie

 

MWi

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.