Do, 07.05.2020 , 13:23 Uhr

Landkreis Kelheim: Rund 81 Prozent der Infizierten sind wieder gesund

Das Landratsamt des Landkreises Kelheim veröffentlicht einen Bericht zur aktuellen Lage zum Coronavirus im Landkreis. Insgesamt sind im Landkreis seit Beginn der Krise 439 positive Fälle registriert worden. 33 Personen sind leider gestorben. Allerdings weis der Landkreis auch darauf hin, dass seit Bekanntwerden des ersten Falls bereits 357 Personen wieder gesund geworden sind, das sind 81 Prozent der bislang Infizierten.

 

Die weitere Mitteilung des Landkreises

Vorsorglich werden alle Patienten mit corona-verdächtigen Symptomen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf das Coronavirus getestet, teilt das Gesundheitsamt mit. So lange aber kein Testergebnis vorliegt, bleibt der Patient in einer isolierten Corona-Station und fließt damit in die Corona-Statistik des Gesundheitsamtes mit ein.

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt d. h. die Anzahl der Infizierten ist in keiner der Gemeinden im Landkreis Kelheim signifikant anders.

Erleichterungen der Corona-Maßnahmen des Freistaats Bayern

Eine Übersicht über die schrittweisen Erleichterungen bei den beschlossenen Maßnahmen in der Corona-Pandemie (Allgemeine Ausgangsbeschränkung entfällt, Erleichterungen bei Besuchsverbot in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Altenheimen, maßvolle Öffnung bei Hotellerie und Gastronomie) des Freistaats Bayern ist auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung zu finden: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/

 

Bayern-Plan Corona-Krise und Wirtschaft (Stand 05.05.2020)

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat auf seiner Homepage wichtige Änderungen bzgl. Dienstleistungs- und Handelsbetrieben, Gastronomiebetriebe und Hotellerie aufgeführt: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/05/bayern-plan_corona-krise_und_wirtschaft.pdf

Corona-Glossar: Diese Begriffe sollten Sie kennen

Das Landratsamt Kelheim weist nochmal auf das sog. Corona-Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten zu der Thematik hin, welches auf der Homepage https://www.landkreis-kelheim.de/amt-service/meldungen/corona-glossar-diese-begriffe-sollten-sie-kennen/ des Landkreises Kelheim zu finden ist.

 

Aufkleber-Aktion „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“

Die Aufkleber „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“ sind weiterhin in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

Aufkleber-Aktion „Helden des Alltags“

Auch die Aufkleber zu „Helden des Alltags“ sind weiterhin in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

 

Bürgertelefon: Änderung der Anrufzeiten ab 04.05.2020

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass das Bürgertelefon des Landratsamtes ab 04.05.2020 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 09441 207 3112 besetzt ist. 

Des Weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass die Bayerische Staatsregierung eine Corona-Hotline eingerichtet hat. Die Telefonnummer 089-122 220 ist täglich, auch an den Wochenenden, von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Ihre Gesichtsmaske schützt den Nachbarn.

 

Mitteilung Landkreis Kelheim

 

Videos aus dem Landkreis Kelheim

03.05.2024 02:04 Min Bad Abbach: Charity Golfturnier Copa Bananenflanke 2024 Handball und vor allem ganz viel Golf, darauf konnte sich das Team Bananenflanke am Mittwoch freuen. Es fand nämlich wieder das „Charity Golfturnier Copa Bananenflanke“ statt. Und da ist so einiges an Spenden zusammengekommen. 03.05.2024 00:37 Min Siegenburg: Entscheidung im Rechtsstreit um Glockenläuten Im Rechtsstreit um das Glockenläuten von Siegenburg ist jetzt eine endgültige Entscheidung gefallen. In zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Nürnberg hat die Pfarrkirche St. Nikolaus gewonnen. Das Verfahren ist damit rechtskräftig beendet. Das Oberlandesgericht Nürnberg hat das Urteil des Landesgerichts bestätigt: Der Kläger wird durch die gemessenen Schallwerten der Kirchenglocken nicht unangemessen beeinträchtigt. Der Streit 02.05.2024 14:32 Min Haushalt verabschiedet und Ausstellung Befreiungshalle: Mein Landkreis Kelheim vom 2. Mai 2024 Mein Landkreis Kelheim vom Donnerstag, 2. Mai 2024. In dieser Folge geht es um die Verabschiedung des Haushalts im Landkreis Kelheim und eine ganz besondere Ausstellung in der Befreiungshalle in Kelheim. 02.05.2024 02:02 Min Kelheim: Hinter den Kulissen der Befreiungshalle Die Befreiungshalle in Kelheim ist DAS Bauwerk im Landkreis Kelheim. Jeder der möchte, kann sie besuchen und von außen und innen anschauen. Allerdings kommt man nicht überall hin. Zwei Fotografinnen haben sich die Mühe gemacht, solche verborgenen Stellen zu fotografieren. 30.04.2024 01:35 Min Landkreis Kelheim: Haushalt im Kreistag verabschiedet Es war eine schwere Geburt im Landkreis Kelheim. Fünfmal wurde der Haushaltsentwurf im Kreisausschuss beraten, gestern ist der Haushalt schließlich im Kelheimer Kreistag verabschiedet worden. 25.04.2024 15:23 Min Hopfen, Vögel und Leitungen: Mein Landkreis Kelheim vom 25. April 2024 Mein Landkreis Kelheim vom Donnerstag, 25. April 2024. Magdalena Hofbauer nimmt Sie mit nach Attenhofen zum Hopfen Anleiten, zur Inbetriebnahme der Hochspannungsleitung in Rohr, und nach Bad Abbach zur Einweihung des Vogelbeobachtungsturms.

 

Aktuelle Meldungen zum Thema Coronavirus

25.02.2024 Bayerische Förderinitiative zu Long- und Post-COVID liefert weitere wichtige Ergebnisse Bei den vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention geförderten Forschungsprojekten zu Long- und Post-COVID liegen nun weitere wichtige Ergebnisse vor. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach am Sonntag hingewiesen. 15.01.2024 Acht Apotheken sollen Corona-Medikament illegal weiterverkauft haben Weil sie das Corona-Medikament Paxlovid illegal ins Ausland verkauft haben sollen, wird gegen mehrere Apothekerinnen und Apotheker in Bayern ermittelt. «Über die Zahl der unterschlagenen Packungen Paxlovid kann derzeit nur spekuliert werden», sagte ein Pressesprecher der Bayerischen Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen (ZKG) in Nürnberg am Montag. «Wir sind erst am 25.10.2023 Bayern: AfD scheitert mit Klage gegen einstige Corona-Regeln im Landtag Der Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) hatte damals für Mitarbeiter und Abgeordnete Regeln erlassen, wie sie auch im normalen öffentlichen Leben galten, etwa eine Maskenpflicht oder ein Mindestabstandsgebot. Zudem wurde der Zugang für Besucher beschränkt. Dagegen wehrten sich die AfD-Fraktion und ein AfD-Abgeordneter vergeblich: Der Verfassungsgerichtshof wies nach einem Eilantrag 2020 nun auch die gesamte Klage 04.10.2023 Bayern/Regensburg: 5 Millionen Euro für Post-COVID-Forschung Die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege: Holetschek stärkt Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen – Bayerns Gesundheitsminister übergab Förderbescheide der „Förderinitiative Post-COVID-Syndrom 2.0“ über insgesamt rund fünf Millionen Euro Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek stärkt die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-COVID-Betroffenen. Der Minister hat am Mittwoch in 02.08.2023 Urteil: Corona-Einreisequarantäne in Bayern war teils unwirksam Die Einreise aus einem Risikogebiet sei grundsätzlich nicht geeignet, den für eine Quarantäne nach dem Infektionsschutzgesetz erforderlichen Ansteckungsverdacht zu begründen, teilte ein Sprecher zu dem Urteil am Mittwoch in München mit. Die für unwirksam erklärte bayerische Verordnung wurde am 5. November 2020 erlassen. Sie sah vor, dass Menschen, die nach Bayern einreisen und sich innerhalb von zehn Tagen 24.07.2023 Bayern: Laut Behörde Schäden nach Corona-Impfung in 105 Fällen anerkannt In Bayern sind bislang mehr als 2250 Anträge auf Anerkennung eines Gesundheitsschadens nach einer Corona-Impfung eingegangen. Über mehr als die Hälfte der Anträge sei inzwischen entschieden, sagte Thomas Kerner vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) am Montag in Bayreuth. In 105 Fällen sei ein Schaden anerkannt worden – Betroffene erhalten damit Geld vom Freistaat. Zum Vergleich: Im Zuge der Impfkampagne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.