Do., 07.05.2020 , 13:23 Uhr

Landkreis Kelheim: Rund 81 Prozent der Infizierten sind wieder gesund

Das Landratsamt des Landkreises Kelheim veröffentlicht einen Bericht zur aktuellen Lage zum Coronavirus im Landkreis. Insgesamt sind im Landkreis seit Beginn der Krise 439 positive Fälle registriert worden. 33 Personen sind leider gestorben. Allerdings weis der Landkreis auch darauf hin, dass seit Bekanntwerden des ersten Falls bereits 357 Personen wieder gesund geworden sind, das sind 81 Prozent der bislang Infizierten.

 

Die weitere Mitteilung des Landkreises

Vorsorglich werden alle Patienten mit corona-verdächtigen Symptomen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf das Coronavirus getestet, teilt das Gesundheitsamt mit. So lange aber kein Testergebnis vorliegt, bleibt der Patient in einer isolierten Corona-Station und fließt damit in die Corona-Statistik des Gesundheitsamtes mit ein.

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt d. h. die Anzahl der Infizierten ist in keiner der Gemeinden im Landkreis Kelheim signifikant anders.

Erleichterungen der Corona-Maßnahmen des Freistaats Bayern

Eine Übersicht über die schrittweisen Erleichterungen bei den beschlossenen Maßnahmen in der Corona-Pandemie (Allgemeine Ausgangsbeschränkung entfällt, Erleichterungen bei Besuchsverbot in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Altenheimen, maßvolle Öffnung bei Hotellerie und Gastronomie) des Freistaats Bayern ist auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung zu finden: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-5-mai-2020/

 

Bayern-Plan Corona-Krise und Wirtschaft (Stand 05.05.2020)

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat auf seiner Homepage wichtige Änderungen bzgl. Dienstleistungs- und Handelsbetrieben, Gastronomiebetriebe und Hotellerie aufgeführt: https://www.stmgp.bayern.de/wp-content/uploads/2020/05/bayern-plan_corona-krise_und_wirtschaft.pdf

Corona-Glossar: Diese Begriffe sollten Sie kennen

Das Landratsamt Kelheim weist nochmal auf das sog. Corona-Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten zu der Thematik hin, welches auf der Homepage https://www.landkreis-kelheim.de/amt-service/meldungen/corona-glossar-diese-begriffe-sollten-sie-kennen/ des Landkreises Kelheim zu finden ist.

 

Aufkleber-Aktion „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“

Die Aufkleber „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“ sind weiterhin in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

Aufkleber-Aktion „Helden des Alltags“

Auch die Aufkleber zu „Helden des Alltags“ sind weiterhin in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

 

Bürgertelefon: Änderung der Anrufzeiten ab 04.05.2020

Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass das Bürgertelefon des Landratsamtes ab 04.05.2020 von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 09441 207 3112 besetzt ist. 

Des Weiteren weist das Landratsamt darauf hin, dass die Bayerische Staatsregierung eine Corona-Hotline eingerichtet hat. Die Telefonnummer 089-122 220 ist täglich, auch an den Wochenenden, von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Ihre Gesichtsmaske schützt den Nachbarn.

 

Mitteilung Landkreis Kelheim

 

Videos aus dem Landkreis Kelheim

18.12.2025 14:33 Min Vorbereitungen der Schäffler: Mein Landkreis Kelheim vom 18. Dezember 2025 Alle sieben Jahre tanzen sie: die Rede ist von den Schäfflern. Und die bereiten sich auch im Landkreis Kelheimgerade wieder auf ihre neue Tanzsaison vor. Lisa Binöder hat sie bei den Vorbereitungen besucht.     18.12.2025 02:35 Min Kelheim: Vorfreude und Vorbereitung auf Schäfflertanz 2026 Die Kelheimer Schäffler gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. 1911 holt sich der damalige Turnverein in Kelheim aus München die Genehmigung, den Schäfflertanz aufführen zu dürfen. Seitdem wird alle 7 unter dem Motto „Aber heid is koid“ getanzt. Für diese besondere Tradition gibt es im Archäologischen Museum auch eine extra Sonderausstellung mit vielen 18.12.2025 00:31 Min Kelheim: Doch noch Hoffnung für Kelheim Fibres? Kurz vor Weihnachten taucht ein neuer Investor auf. Ist er die Rettung für das insolvente Unternehmen? 18.12.2025 00:33 Min Kelheim: Haushalt beschlossen Mit 48:7 Stimmen hat der Landkreis Kelheim seinen Haushalt beschlossen.  18.12.2025 02:16 Min Bad Abbach: Reporterin on the rocks - Schlittschuhlaufen auf der Kunsteisbahn In den letzten Jahren schaut es ja nicht so gut aus mit zugefrorenen Weihern und Seen bei uns in der Region. Schlittschuhlaufen geht natürlich trotzdem – entweder in der Donau Arena ODER aber auf Kunsteis. Unsere Reporterin Franziska Czerny hat das mal ausprobiert. 16.12.2025 00:39 Min Landkreis Kelheim: Bundeswehr-Manöver im Januar und Februar 2026 Im kommenden Jahr führt die Bundeswehr eine mehrwöchige Übung im Landkreis Kelheim durch. Das Manöver beginnt am 12. Januar 2026 und endet am 12. Februar 2026. Die Übung betrifft insbesondere den Raum Riedenburg, Neustadt an der Donau und Mainburg, wie das Landratsamt Kelheim mitteilt. Truppenbewegungen im Raum Riedenburg, Neustadt und Mainburg Während des Übungszeitraums werden

 

Aktuelle Meldungen zum Thema Coronavirus

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.