Do, 28.02.2019 , 12:20 Uhr

Landkreis Kelheim: Neue Fälle vom "Enkeltrick"

Am Mittwoch wurden der Polizei Kelheim zwei weitere Fälle zugetragen, bei denen jeweils ältere Menschen Opfer von Betrügern wurden.

Ein 92-jähriger Mann übergab einem der Täter einen fünfstelligen Eurobetrag, nachdem ihm vorgegaukelt wurde, dass seine Enkelin dringend Geld für eine Immobilie benötige. Weitere Geldübergaben bis hin zu 6-stelligen Eurobeträgen waren von den Tätern noch vorgesehen.

Eine 84-jährige Frau übergab ebenfalls einen fünfstelligen Betrag an einen Geldabholer. Zuvor wurde auch ihr vorgetäuscht, dass in diesem Fall ihre Nichte Geld für einen Wohnungskauf benötige.

Bei beiden Fällen wurde das Geld extra für die Geldübergabe bei der Bank abgehoben. Derartig hohe Summen sollten natürlich nicht ohne weiteres an ältere Menschen übergeben werden bzw. sollten zumindest hinterfragt werden. Wir bitten darum, in Absprache mit ihrer Bank derartig hohe und unregelmäßige Abhebungen zu limitieren und die Hinzuziehung einer Vertrauensperson anzudenken.

Unser Beitrag zum Enkeltrick-Betrug

 

Pressemitteilung Polizeiinspektion Kelheim

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften