Mi., 15.05.2019 , 11:43 Uhr

Landkreis Kelheim: Männer und Frauen im Ehrenamt ausgezeichnet

Kelheims Landrat Martin Neumeyer hat am vergangenen Dienstag, 14.05.19, ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt überreicht. 

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat einer verdienten Bürgerin aus Painten und einem Bürger aus Neustadt an der Donau, auf Vorschlag von Landrat Martin Neumeyer das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen.

Mit diesem Ehrenzeichen können herausragende Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern und damit verbunden auch deren Vorbildcharakter gewürdigt werden.

Landrat Martin Neumeyer verdeutlichte, wie wichtig das Ehrenamt für Bayern und die Gesellschaft ist:

Das Ehrenamt ist das unverzichtbare und stabile Rückgrat unserer Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement schafft Teamgeist, Solidarität und Gemeinschaft. Der soziale Reichtum Bayerns und die hohe Lebensqualität in Bayern sind ohne ehrenamtlich Engagierte nicht denkbar.

Neumeyer betonte darüber hinaus, wie engagiert die Bayern im Ehrenamt sind: Jeder dritte Bayer ist ehrenamtlich aktiv.

Wer kann das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten erhalten?

Nach dem Ordenstatut „können das Ehrenzeichen des Bayer. Ministerpräsidenten Personen erhalten, die sich durch langjährige, aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen und anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben und der Auszeichnung würdig sind.“

Die Geehrten:

Maria Hruschka aus Painten und Stefan Gietl aus Neustadt a.d. Donau
Renate Pötzl, TSV Neustadt/ Donau 1894 e.V., Stefan Gietl mit Gattin, 2. Bürgermeister Bernhard Rieger und Landrat Martin Neumeyer
AngelikaSchmid, Vorsitzende des Kath. Frauenbundes Painten, Bürgermeister Michael Raßhofer, Maria Hruschka mit Tochter, Pfarrer Adrian Latacz, Maria Gabler, ehem. Vorsitzende des Kath. Frauenbundes Painten und Landrat Martin Neumeyer

 

 

Pressemitteilung Landratsamt Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen