Fr, 17.03.2017 , 09:11 Uhr

Landkreis Kelheim: IHK-Gremium tritt für moderne Mobilität und Wirtschaftsförderung ein

Das IHK-Gremium Kelheim diskutierte auf seiner Sitzung vergangene Woche mit dem Hausherrn Martin Neumeyer über moderne Mobilität und Wirtschaftsförderung.

„Die Wirtschaft im Landkreis ist enorm stark. Sie verdient eine starke Wirtschaftsförderung und kluge Strukturpolitik, damit das so bleibt.“

Gremiumsvorsitzender Michael Gammel

Der Landrat signalisierte, sein Versprechen einer personellen Verstärkung in diesem Bereich bald einzulösen. Impulse für eine zukunftsgewandte Mobilität gab das Gremium Landrat Neumeyer mit einer Studie an die Hand, mit dem die Vertreter der regionalen Wirtschaft Matthias Groher vom Institut Neue Mobilität beauftragt hatten.

„Ändert sich nichts, droht Ihrem Landkreis eine Mobilitätsarmut. Das eigene Auto ist das Hauptverkehrsmittel für die Kelheimer Bürger.“ Parallel dazu leiste sich der Landkreis zwar einen klassischen ÖPNV. „Wie in vielen anderen Flächenlandkreisen ist dieser jedoch teuer und ineffizient“, urteilt der Experte. Wegen der guten wirtschaftlichen Lage könne sich der Landkreis dieses ineffiziente Angebot noch leisten, doch ob das immer so bleibe?

Schnelle Verbesserungen seien vor allem möglich, wo der bestehende ÖPNV als Rückgrat genutzt werden kann. So sei die Schienenverbindung zwischen Regensburg und Ingolstadt ein gutes Instrument, wenn die An- und Abreise noch verbessert werden kann. Aber auch eine App oder Internetseite könnte dabei helfen, bestehende und neue Angebote besser zu kommunizieren.

„Gerade Taxi- oder Busunternehmer sind wichtige Partner, ohne die wir nichts bewegen können. Viele der Vorschläge versprechen aber einen wirtschaftlichen Vorteil, deshalb bin ich mir sicher, dass wir sie schnell ins Boot holen können“,  prophezeit Geschäftsführer Manuel Lorenz.

 

pm/LS

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 14.03.2024 Neustadt an der Donau: Investitionen in stabilere Fahrpläne und pünktlichere Züge Von März bis Oktober finden am Bahnhof Neustadt an der Donau Bauarbeiten der Deutschen Bahn statt. Dadurch kommt es zu Einschränkungen auf der Zugstrecke Regensburg - Ingolstadt. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und