Fr., 14.01.2022 , 17:27 Uhr

Landkreis Kelheim: Gesundheitsamt überlastet - Längere Wartezeit bei Rückmeldung von Corona-Infizierten

Angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ist das Gesundheitsamt in Kelheim trotz Unterstützung durch andere Behörden und der Bundeswehr gegenwärtig nicht in der Lage, die neu gemeldeten, mit dem SARS-CoV2-Virus infizierten Personen, noch am selben Tag zu kontaktieren. Derzeit gelingt dies erst mit Verzögerung von bis zu mehreren Tagen.

Die Mitteilung des Landkreises Kelheim:

Derzeit warten etwa 150 bis 200 Personen noch auf eine Rückmeldung, Tendenz steigend. Das Gesundheitsamt arbeitet entsprechend weit über seiner Kapazitätsgrenze.

Das bedeutet: Die Daten, die das Gesundheitsamt an das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit übersendet, müssen derzeit als ungenau angesehen werden. Dies betrifft schlussfolgernd auch die Darstellung der Kennzahlen auf dem Dashboard des Robert Koch-Instituts.

 

„Wir geben diese Nachricht ganz bewusst an die Öffentlichkeit, um betroffene Personen zu informieren. Wir möchten aber auch Transparenz schaffen und ehrlich mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises umgehen. Die Situation stellt sich so dar, dass sich die 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes aufgrund des Infektionsgeschehens am Limit befinden. Ihnen gilt mein Dank – die Frauen und Männer leisten, was möglich ist.“ – Landrat Martin Neumeyer

 

Es wird jedoch mit Hochdruck daran gearbeitet, diese Situation zu verbessern. Bis dahin wird um Verständnis gebeten.

In diesem Zusammenhang weisen wir erneut auf die Corona-Hotline des Landratsamts Kelheim hin, an die sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Beratungsbedarf bezüglich Fragen mit Corona-Bezug wenden können.

 

Die Hotline ist telefonisch unter 09441 207-3112 oder per E-Mail unter corona@landkreis-kelheim.de zu erreichen und zu nachfolgenden Zeiten besetzt:

 

 

Landkreis Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Kelheimer Schifffahrt startet am 14. März in die neue Saison Die Kelheimer Schifffahrt beginnt am Samstag, 14. März 2026, offiziell die neue Saison. Zum Auftakt fährt um 10:30 Uhr erstmals wieder ein Schiff durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg. 10.03.2026 Vermisster 39-Jähriger aus Kelheim wohl tot: Leiche in Wald gefunden Am Montagnachmittag wurde in einem Waldstück bei Winzerberg bei Waldarbeiten eine männliche Leiche gefunden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass es sich bei dem Toten um einen seit Ende November 2025 vermissten 39-jährigen Mann aus dem Raum Kelheim handelt. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut ermittelt zu den Todesumständen. Aktuell gibt es 09.03.2026 Kelheim: Unbekannte stehlen Transporter und Elektrowerkzeuge – Ermittlungen laufen Am vergangenen Wochenende ist es in Kelheim, Ortsteil Thaldorf, zu einem schadensträchtigen Einbruch gekommen. 08.03.2026 Kelheim: Passanten aus Auto mit Druckluftwaffe beschossen In der Nacht zum 7. März 2026 haben drei junge Männer in Kelheim aus einem fahrenden Auto heraus Passanten mit einer Druckluftwaffe beschossen, wobei eine Frau leicht verletzt wurde und die Tatverdächtigen später von der Polizei gestellt wurden.