Mi., 04.10.2023 , 17:44 Uhr

Landkreis Kelheim: Flexibler KEXI-Verkehr startet

Das im Jahr 2020 als Pilotprojekt eingeführte und mittlerweile in den Städten Kelheim und Neustadt etablierte bedarfsgerechte Verkehrsangebot KEXI wird aufgrund seiner erfolgreichen Entwicklung auf den gesamten Landkreis Kelheim ausgeweitet. Heute, am 4. Oktober geht KEXI in mehreren Clustern landkreisweit an den Start - mit mehr als 500 neuen KEXI-Haltestellen.

Video: Ab heute – KEXI im gesamten Landkreis Kelheim

 

 

„KEXI“ steht für „Kelheim Express Individuell“ und ist ein On-Demand-Verkehr, der mit seinem nachfrageorientierten Angebot den klassischen öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis Kelheim effizient ergänzt.

Fahrten mit KEXI erfolgen auf Abruf und sind auf die individuellen Fahrtwünsche der Kunden ausgerichtet, ohne festen Zeit- und Streckenplan. KEXI-Kunden können aus einer Vielzahl von Haltepunkten den Start- und Zielort sowie den Zeitpunkt ihrer Fahrt auswählen. KEXI bündelt dabei Fahrtanfragen in einem bestimmten Zeitfenster, sodass sich Fahrgäste mit ähnlichem Ziel die Fahrt teilen können. Durch dieses sogenannte „Ridepooling“ können Fahrzeuge optimal ausgelastet und Straßen und Umwelt entlastet werden.

Fahrten mit KEXI können einfach und schnell über die KEXI-APP oder telefonisch unter der gebührenfreien Rufnummer 0800 9999800 gebucht werden. Neben der Sofortbestellung kann KEXI auch bis zu sieben Tage im Voraus reserviert werden.

Alle Fahrzeuge sind über eine Rollstuhlrampe barrierefrei zugänglich.

 

Für das Bediengebiet des landkreisweiten KEXI wurden im Landkreis Kelheim elf Cluster gebildet und über 500 neue KEXI-Haltepunkte (HP) eingerichtet:

 

Fahrten können nur innerhalb eines Clusters gebucht werden.

Der landkreisweite KEXI ist von Montag bis Samstag zwischen 6 und 20 Uhr unterwegs.

 

Hierzu bitte folgenden wichtigen Hinweis beachten: Insolvenzbedingt wurde der Verkehr für die Cluster 3-10 kurzfristig von der RBO Regionalbus Ostbayern GmbH übernommen. Aus diesem Grund ist für diese Cluster bis zum 31. Oktober 2023 nur ein eingeschränkter Betrieb möglich: Montag bis Samstag in der Zeit zwischen 8 Uhr und 16 Uhr.

Auch kann aufgrund der kurzfristigen Übernahme durch die RBO der KEXI-Verkehr in Cluster 11 erst am 1. November 2023 starten.

Die Höhe des Fahrpreises im landkreisweiten KEXI ist streckenbezogen. Für die einfache Fahrt mit KEXI gibt es einen Grundpreis (2,50 Euro), der unabhängig von der Fahrtlänge anfällt, und einen Entfernungsaufschlag. Der Aufschlag (0,40 Euro/ 0,35 Euro ermäßigt) gilt je angefangenem Kilometer und für die kürzeste Verbindung. Das Deutschlandticket wird im KEXI anerkannt.

 

Der Verkehr wird vom Bayerischen Staatsministerium über das Förderprogramm Mobilität im ländlichen Raum und dem Regionalmanagement gefördert.

Mehr Infos über den flexiblen On-Demand-Service KEXI sind unter www.kexi.de abrufbar oder telefonisch unter der gebührenfreien Infonummer 0800 9999800 erhältlich.

 

Landkreis Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Kelheim: Fischerfest verlief weitgehend friedlich In der Zeit vom 13. Mai 2026 bis 17. Mai 2026 fand in Kelheim das alljährliche Fischerfest statt. Über fünf Tage hinweg zog die Veranstaltung zahlreiche Besucher an. Trotz der hohen Besucherzahl blieb das Fest laut Bilanz weitgehend ruhig. Wenige Straftaten beim Kelheimer Fischerfest Während der gesamten Veranstaltungsdauer wurde lediglich eine Körperverletzung registriert. Zudem kam 18.05.2026 Aiglsbach: Hoher Schaden nach Brand eines Einfamilienhauses Biotonne als mögliche Brandursache Wie die Polizei am Montag mitteilte, schließt sie nach aktuellem Stand nicht aus, dass Gärprozesse in einer Biotonne das Feuer ausgelöst haben. Die Tonne stand direkt am Haus. Dadurch könnte der Brand auf das Wohnhaus übergegriffen haben. Das Gebäude ist derzeit weiterhin nicht bewohnbar. Erstmeldung In Aiglsbach ist beim Brand eines 17.05.2026 Kelheim: Einbruch in Wohnmobil beim Fischerfest – Täter erbeuten hohen Bargeldbetrag Wohnmobil am Festplatz Ziel von Einbrechern Die Tat ereignete sich am Samstag, 16.05.2026, im Zeitraum zwischen 19:00 Uhr und 22:25 Uhr. Das Wohnmobil eines Schaustellers, das am Rand des Festplatzes beim Fischerfest in Kelheim abgestellt war, wurde dabei von Unbekannten angegangen. Nach bisherigen Erkenntnissen hebelten der oder die Täter ein Fenster auf und gelangten so 15.05.2026 Kelheim: Müllcontainer beim Fischerfest in Brand gesetzt In der Nacht auf Freitag ist es beim Fischerfest in Kelheim zu einem Brand gekommen. Gegen 03:00 Uhr am 15.05.2026 fing ein geschlossener Müllcontainer an zu brennen.