Di., 31.03.2026 , 08:28 Uhr

Landkreis Kelheim: Demenz-Screeningtag in Bad Gögging bietet kostenfreien Gedächtnistest

Am Freitag, 24. April 2026, findet im Kurhaus Bad Gögging ein Demenz-Screeningtag statt.

Landkreis Kelheim: Demenz-Screeningtag in Bad Gögging

Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kelheim können ihre Gedächtnisleistung kostenfrei mit einem wissenschaftlichen Kurztest überprüfen lassen.

Eingeladen sind Menschen ab 65 Jahren, die bei sich selbst eine Verschlechterung des Gedächtnisses bemerkt haben oder bei denen Angehörige ein Nachlassen der geistigen Leistungsfähigkeit festgestellt haben. Veranstaltet wird der Screeningtag von digiDEM Bayern, dem Digitalen Demenzregister Bayern, gemeinsam mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim und Projektassistentin Clara Laschinger.

Warum Früherkennung bei Demenz so wichtig ist

Demenzerkrankungen werden weiterhin häufig nicht diagnostiziert. Laut einer deutschen Studie leben 60 Prozent der Betroffenen ohne gesicherte Diagnose. Zudem wird Demenz oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium festgestellt.

Für Betroffene und ihre Angehörigen ist es jedoch entscheidend, frühzeitig Klarheit zu erhalten.

„Je früher eine Demenz erkannt wird, desto früher lernen Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen mit den Krankheitssymptomen umzugehen und desto früher können Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in die Wege geleitet werden.“

Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas,
Neurologe und einer der Projektleiter von digiDEM Bayern

Kostenfreier Kurztest im geschützten Raum

Der wissenschaftliche Kurztest dauert etwa 15 bis 20 Minuten und beinhaltet eine kurze Beratung. Er findet in einem geschützten Raum statt.

Der Test ersetzt keine umfassende ärztliche Diagnose, kann aber erste Hinweise geben, ob eine weitere medizinische Abklärung sinnvoll ist.

Auch Landrat Martin Neumeyer wirbt für das Angebot:

„Die Gedächtnistests von digiDEM Bayern sind sehr wichtig und erweitern unsere Angebote für ältere Menschen. Deswegen möchten wir alle Interessierten herzlich dazu einladen, die kurzen Anfahrtswege zu nutzen und ihre Gedächtnisleistung testen zu lassen.“

Anmeldung für den Demenz-Screeningtag erforderlich

Wer teilnehmen möchte, muss sich vorab anmelden. Die Anmeldung erfolgt bei Projektassistentin Clara Laschinger telefonisch unter 0173 8942750 oder per E-Mail an laschinger.clara@gmx.de.

Menschen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigungen werden gebeten, ihre entsprechenden Hilfsmittel mitzubringen. Ohne Seh- oder Hörhilfe kann der Gedächtnistest nicht durchgeführt werden.

Große Nachfrage im Landkreis Kelheim

Bereits beim vergangenen Demenz-Screeningtag war das Interesse groß.

„Nach der großen Nachfrage beim letzten Demenz-Screeningtag freuen wir uns sehr, dass dieses wichtige Angebot erneut im Landkreis Kelheim stattfinden kann. Der Screeningtag ist ein zentraler Baustein unserer Aktivitäten rund um das Thema Demenz und trägt dazu bei, Früherkennung zu stärken sowie Betroffene und Angehörige frühzeitig zu unterstützen.“

Franziska Häffner,
Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim

Ziel von digiDEM Bayern ist es, die Lebenssituation von Menschen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen nachhaltig zu verbessern. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP).

Dass der Screeningtag in Bad Gögging stattfindet, ist bewusst gewählt. Der Kurort gilt als Leuchtturm für Gesundheit und Prävention im Landkreis Kelheim. Als anerkanntes Heilbad verbindet Bad Gögging medizinische Kompetenz, moderne Kliniken und eine lange Heiltradition.

Termin und Veranstaltungsort

Wann: Freitag, 24. April 2026, von 10 bis 16 Uhr

Wo: Kurhaus Bad Gögging, Am Brunnenforum 3, 93333 Neustadt an der Donau

Der Zugang ist barrierefrei. Parkmöglichkeiten gibt es in der Tiefgarage der Limes-Therme in der Kaiser-Augustus-Straße sowie am Parkplatz der Limes-Therme in der Heiligenstädter-Straße. Der Weg zum Kurhaus ist ausgeschildert.

PM Landkreis Kelheim / KH

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Kelheim: 34-Jähriger nach Tauchübungen in Lebensgefahr Mann sinkt bei Tauchübungen zu Boden Der Badeunfall ereignete sich gegen 17:15 Uhr in einem Kelheimer Schwimmbad. Nach bisherigen Erkenntnissen führte der 34-Jährige Tauchübungen im Wasser durch, als er plötzlich zu Boden sank. Ein Bademeister und mehrere Badegäste bemerkten den Vorfall und reagierten sofort. Sie leisteten dem Mann Erste Hilfe. Trotz der schnellen Hilfe erlitt 22.10.2026 Halloween im KELDORADO 21.10.2026 Kelheim: Staubing bekommt einen Deich – wann die Bagger anrücken Im Kelheimer Ortsteil Staubing wird mit dem Bau des Hochwasserschutzes begonnen. Auftraggeber ist das Wasserwirtschaftsamt Landshut. Die Bauarbeiten starten ab dem 26.10.2026, die Fertigstellung ist für den Spätherbst 2027 vorgesehen.   Deich im Donauvorland Die Hauptkomponente des Hochwasserschutzes in Staubing bildet ein etwa 640 Meter langer Deich im Donauvorland. Er schließt beidseitig an die Talflanken 21.10.2026 Abensberg: Alkohol am Steuer – 18-Jähriger kracht frontal in Auto Frontalzusammenstoß auf der Gegenfahrbahn Gegen 11 Uhr geriet der 18-Jährige auf der Straße Hofmark auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er zunächst das Auto eines 76-Jährigen und prallte anschließend frontal gegen den Wagen eines 40-Jährigen. Der 40-Jährige wurde schwer verletzt, die beiden anderen Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Alkohol am