Mi., 21.05.2025 , 16:19 Uhr

Landkreis Kelheim: Das KULTURmobil geht wieder auf Tour

Das KULTURmobil geht wieder auf Tour und macht am 29.06. in Riedenburg halt. Weitere Standorte im Landkreis Kelheim folgen.

Seit über 25 Jahren ist das KULTURmobil ein fester Bestandteil der niederbayerischen Kulturlandschaft. Initiiert im Jahr 1998 vom damaligen Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, bringt das mobile Theater bis heute professionelle Schauspielkunst auf Plätze, Märkte und in Hallen quer durch Niederbayern – bei jedem Wetter und für alle Generationen.

Theater auf Rädern in ganz Niederbayern unterwegs

Herzstück des Projekts ist ein speziell ausgestatteter Lastwagen mit ausklappbarer Bühne, der als mobiles Theater durch die Region tourt. Zwischen Mai und September legt das Ensemble jährlich rund 6.000 Kilometer zurück. Dabei gastiert es an 30 Orten in allen neun Landkreisen Niederbayerns  darunter auch Riedenburg, Abensberg und Siegenburg und spielt insgesamt 60 Vorstellungen pro Saison.

Anspruchsvolles Programm für Groß und Klein

Das Repertoire ist vielfältig und reicht von humorvollen bis zu anspruchsvollen Stücken, die sowohl Kinder am Nachmittag (45 bis 60 Minuten) als auch Erwachsene am Abend (90 Minuten) ansprechen. Gespielt wird unter freiem Himmel – bei schlechtem Wetter finden die Aufführungen in Feuerwehrhäusern oder Bauhöfen statt. Mehr zu den Stücken und den einzelnen Terminen gibt es auf der Homepage des Kulturmobils.

Beeindruckende Bilanz nach fast drei Jahrzehnten

Seit der ersten Fahrt im Jahr 1998 hat das KULTURmobil in über 160 Gemeinden Station gemacht. Mit mehr als 750 Gastspielen und rund 1.700 Vorstellungen konnte das Projekt hunderttausende Besucherinnen und Besucher begeistern. Bis zu 30 Mitwirkende sorgen bei jeder Produktion für ein reibungsloses Zusammenspiel vor, auf und hinter der Bühne.

Unterstützung durch den Bezirkstag von Anfang an

Das KULTURmobil wird seit Beginn von den Mitgliedern des Bezirkstags von Niederbayern unterstützt und ist heute eines der erfolgreichsten Beispiele für regionale Kulturarbeit. Es zeigt eindrucksvoll, wie mobile Kulturangebote auch ländliche Räume lebendig halten und Theater für alle zugänglich machen können.

PM Bezirk Niederbayern Kulturreferat / LB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.