Di., 25.11.2025 , 11:27 Uhr

Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter

Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen.

Haftbefehle nach Raubüberfall in Siegenburg vollstreckt

Nach einem Raubüberfall Ende September 2025 in Siegenburg auf einen 17-Jährigen haben Ermittler fünf Verdächtige festgenommen. Unter Leitung der Kriminalpolizei Landshut wurden am Montag mehrere Wohnungen durchsucht und Haftbefehle vollzogen. Ein Tatverdächtiger wurde in Ulm von Einsatzkräften aus Baden-Württemberg gefasst.

17-Jähriger mit Schlagring attackiert

Der Polizei war Ende September eine stark blutende Person in Siegenburg gemeldet worden. Der verletzte 17-jährige Syrer berichtete, von mehreren Männern angegriffen worden zu sein. Die Täter nahmen ihm die Geldbörse samt Inhalt ab. Einer der Männer soll dabei einen Schlagring eingesetzt haben. Das Opfer kam mit diversen Verletzungen ins Krankenhaus.

Durchsuchungen und Festnahmen

Im Verlauf der Ermittlungen gerieten vier Männer (19, 23, 25 Jahre) aus Neustadt a. d. Donau und dem Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sowie eine 23-jährige Frau aus demselben Landkreis in den Fokus. Bei der groß angelegten Aktion waren auch Kräfte eines Unterstützungskommandos (USK) beteiligt.

Die Polizei stellte dabei Tatkleidung, mehrere Datenträger wie Handys und Tablets sowie eine kleine Marihuana-Plantage sicher.

Haftbefehle gegen vier Männer

Die fünf Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter in Regensburg vorgeführt. Gegen vier Männer erging Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung. Der Haftbefehl gegen die 23-jährige Frau wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die vier Männer kamen in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Bayern. Ein weiterer 20-jähriger Deutscher aus Neustadt a. d. Donau sitzt bereits seit Ende September 2025 in Untersuchungshaft.

Mögliches Motiv im Drogenmilieu

Die Ermittler prüfen derzeit, ob Forderungen im Rauschgiftmilieu als Motiv für den Überfall eine Rolle gespielt haben könnten. Die Ermittlungen dauern an.

PP Niederbayern/JM

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 23.11.2025 Abensberg: Unbekannter schlägt Autofahrer ins Gesicht Ein Unbekannter schlug einem Autofahrer mitten in der Nacht ins Gesicht – jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Beleidigung. 23.11.2025 Train: Brand in Keller – Couch mit Zigaretten als möglicher Auslöser Im Keller eines Wohnhauses ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand – als mögliche Ursache gelten Zigaretten auf einer Couch. 19.11.2025 Mainburg: Schmiererei an Mittelschule - Zeugen gesucht Zwischen dem 15. und 17. November 2025 hat ein bislang unbekannter Täter mehrere Außenwände der Mittelschule Mainburg mit Graffiti besprüht. Die betroffenen Flächen befinden sich im Bereich der Baustelle der Turnhalle. Rote, blaue und grüne Farbe Der Täter verwendete Farbe in Rot, Blau und Grün. Besonders problematisch ist laut Polizei die Klinkerfassade der Schule: Eine